Countdown zum Tuning-Spektakel

Beim GTI-Treffen 2019 wird alles neu

Teilen

Kartenverkauf erstmals über Ö-Ticket, Lasershow statt Feuerwerk, neues Rahmenprogramm, etc.

Das  GTI-Treffen 2018 war ein großer Erfolg  (siehe Diashows unten). Mittlerweile kann auch der 290 PS starke  Golf VII GTI TCR , der im Vorjahr in Reifnitz seine Weltpremiere gefeiert hat, bestellt werden. Heuer wird das Tuning-Spektakel erstmals von einer eigenen Eventagentur organisiert, was einige Neuerungen bedeutet. Beinahe könnte man von einem totalen Neuanfang sprechen. So können Karten für die 38. Ausgabe des Treffens über Ö-Ticket gekauft werden, und auch die Anrainer dürfen sich auf Erleichterungen freuen, teilten Vertreter der Agentur und der Veranstalter-Gemeinde Maria Wörth vor kurzem mit.

>>>Nachlesen:  GTI-Treffen 2018 war ein voller Erfolg

"Nächstes Level"

Das GTI-Treffen "aufs nächste Level zu heben" gab Thomas Semmler von der Agentur Semtainment als Ziel aus. Bei dem Autofest, das heuer von 29. Mai bis 1. Juni (Christi Himmelfahrt) über die Bühne geht, will man Bestehendes adaptieren, aber auch für neue Highlights sorgen. Größte Neuerung wird wohl der Kartenvorverkauf sein, der heuer erstmals über Ö-Ticket und internationale Partner erfolgen wird. Derzeit kann das Veranstaltungsgelände bis zu 25.000 Besucher täglich aufnehmen - dass diese Zahl über den Kartenvorverkauf erreicht wird, hält Semmler allerdings für unwahrscheinlich.

Rundgang beim GTI-Treffen 2018 (Teil 3) - die besten Fotos

Das 37. GTI-Treffen in Reifnitz ist voll im Gange. Am Donnerstag bildeten sich schon ab 9.30 Uhr lange...

...Schlangen an allen Einfahrtskontrollstellen. Auf den vielen Parkplätzen in und außerhalb des Zentrums standen die liebevoll getunten Boliden.

Fast alle wollten die Weltpremiere am VW-Stand nicht verpassen. Dort wurde die seriennahe Studie des kommenden Golf GTI Top-Modells enthüllt. Der Golf GTI TCR Concept mit 290 PS kommt Ende des Jahres fast 1:1 in den Handel.

Extra dafür angereist waren Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann (links) und Rennfahrerlegende und Markenbotschafter Hans Joachim "Strietzel" Stuck (rechts).

Prominente Gäste waren ebenfalls einige zu sehen. Allen voran Andreas Gabalier. Der...

...Volks-Rock‘n‘Roller ließ es sich dann auch nicht nehmen, ein Lied...

...mit den Young Roses anzustimmen.

Auch abseits der getunten Boliden gibt es Hingucker.

Fesche Mädels und coole Autos passen...

.... einfach gut zusammen.

Die Polizei konnte derweil eine positive Zwischenbilanz ziehen. Sowohl tagsüber als...

....auch in der Nacht geht es absolut ruhig zu, bis jetzt sind kaum Vorfälle gemeldet worden.

Insgesamt werden gut 120.000 Besucher erwartet. Das offizielle Treffen endet dann am Samstagabend (12. Mai).

Wenn sie offiziell genehmigt sind, spricht auch gegen solche Aktionen nichts.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Ein weiterer Besuchermagnet ist auch das "GTI-FanBoot".

Streetfoodmarkt und Lasershow

Was das Programm selbst angeht, gibt es heuer einen Streetfoodmarkt mit Augenmerk auf die Küche der Alpen-Adria-Region. Der Familienbereich soll vergrößert werden, auch hier soll sich alles um das Thema Auto drehen. Erstmals wird für die Zeit des GTI-Treffens auch das Strandbad aufgesperrt, wo eine "Chillout-Area" eingerichtet werden soll. "Eine Änderung haben wir auch für die Süduferstraße, also die Hauptstraße durch Reifnitz, geplant. Sie gehört heuer den eigentlichen Stars, also den Autos, deshalb wird sie frei von Verkaufsständen sein", kündigte Semmler an.

Zwei Neuigkeiten warten auf die Besucher, wenn die Dunkelheit einbricht. Statt eines Feuerwerks wird es an den Veranstaltungstagen um 22.00 Uhr eine Lasershow am und sogar auf dem Wörthersee geben. Und unter dem Stichwort "Road to Reifnitz" werden Flammensäulen an den Ortseinfahrten in die Höhe schießen - dabei sollen auch automatisch Fotos von den durchfahrenden Autos gemacht werden. Adaptiert werden soll auch der Partybereich, Details gab es dazu noch keine, ebenso wie zum VW-Stand, dem Aushängeschild des deutschen Autobauers am See.

GTI-Treffen 2018 - die besten Fotos (Teil 2)

Am Wörthersee in der kleinen Kärntner Ortschaft Reifnitz hat am Mittwoch das offizielle GTI-Treffen 2018 begonnen.

An jedem der vier Tage werden durchschnittlich 30.000 Gäste erwartet.

Der Ortskern wurde wie in den vergangenen Jahren adaptiert.

Ein Volksfest für Tuning-Fans soll es werden.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber...

...auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Das Wörthersee-Treffen sei dem Konzern sehr wichtig, die "treue Community" wisse man sehr zu schätzen.

Organisiert wird das GTI-Treffen von der Gemeinde.

Bürgermeister Markus Perdacher ist von den wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt, die Betriebe seien gut besucht.

Für die Polizei bedeutet das GTI-Treffen Großeinsatz über Wochen, Unterstützung aus anderen Bundesländern ist vor Ort.

Die Fans lassen sich die gute Stimmung deshalb nicht verderben.

Quietschende Reifen, verchromte Felgen und Partystimmung lauten die Schlagworte.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen, nach Reifnitz selbst darf nur einfahren, wer eine Genehmigung hat.

Beschränkungen und Überwachung sorgten in den vergangenen Jahren dafür, dass das ...

...eigentliche, organisierte Treffen in Reifnitz immer reibungsloser und ruhiger über die Bühne ging.

Auf den folgenden Fotos gibt es weitere Eindrücke vom mittlerweile 37. GTI-Treffen, das noch bis Samstagabend (12. Mai) läuft.

Reaktion auf Kritik der Anreiner

Auf Neuerungen dürfen sich auch die Anrainer freuen. "Es hat in der Vergangenheit zwei Hauptkritikpunkte gegeben: Nämlich den Stau und die Lautstärke zur Mittagszeit. Heuer wird eine eigene Fahrspur für Anrainer und Einsatzfahrzeuge eingerichtet, und von 12.00 bis 14.00 Uhr wird es eine Bühnenpause geben", verriet Semmler. Ebenso möchte man das Einfahrtssystem in den Ort als Ganzes unter die Lupe nehmen und optimieren, ebenso wird an einem neuen Sicherheitskonzept gearbeitet.

Kritik von Anrainern hatte es in den vergangenen Jahren vor allem wegen Vor- und  Nachtreffen  im Umfeld des GTI-Events gegeben - dabei waren Autofans im gesamten Mittelkärntner Raum unterwegs, was für die Bewohner de facto wochenlangen Lärm durch Motorengeräusche und absichtlich verursachte Fehlzündungen bedeutet hat. Dem will man laut Semmler mit der Neuorganisation entgegentreten: "Wir wollen das Haupttreffen wieder so schmackhaft machen, dass die Vor- und Nachtreffen nicht mehr so interessant sind."

GTI-Treffen 2018 offiziell gestartet

Der Startschuss für das offizielle GTI-Treffen 2018 ist gefallen. Von 9. bis 12. Mai werden rund um den Wörthersee 125.000 Tuning-Fans und über 7.000 Autos erwartet.

Bis zuletzt wurde im "GTI-Mekka" noch kräftig gehämmert und aufgebaut. Mittlerweile ist Reifnitz aber auf den Ansturm gerüstet. Auf die Besucher wartet neben den getunten Boliden auch ein breites Rahmenprogramm.

"Wir sind bis zum Ende des offiziellen Treffens ausgebucht", freut sich Bürgermeister Markus Perdacher. Mit Temposchwellen oder Betonparkwächtern haben die GTI-Fahrer in Reifnitz nicht zu rechnen. "Das brauchen wir nicht", sagt der Gemeindechef.

Am VW-Stand stehen die Weltpremieren des neue Top-Golf-GTI mit 290 PS und des Azubi-GTI im Mittelpunkt.

VW alleine baute über zwei Wochen 2.100 Quadratmeter Standfläche auf.

Das diesjährige Azubi-Unikat wurde am Mittwoch enthüllt und hört auf den Namen Golf GTI Next Level und leistet 411 PS.

Der Zustrom ist bereits seit den frühen Morgenstunden enorm. Für die Polizei geht der Großeinsatz bei den Vortreffen also nahtlos weiter.

Schon am Mittwoch steht mit der Sternfahrt, an der nur Golf I und II teilnehmen dürfen,...

ein echtes Highlight auf dem Programm. Beim...

...diesjährigen Corso waren am Mittwochmittag 150 Autos dabei.

Die Stimmung ist hervorragend.

Obwohl das Tuning-Spektakel im Vorjahr äußerst gesittet abging, ist die Exekutive wieder mit einem Großaufgebot vertreten.

Zudem wurden auch strenge Kontrollen angekündigt. Bei Verstößen drohen saftige Strafen.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Organisiert wird das GTI-Treffen von der Gemeinde. Bürgermeister Markus Perdacher ist von den wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt, die Betriebe seien gut besucht.

Viel fotografiert wird in Reifnitz ebenfalls - kein Wunder, bei solchen Motiven.

An jedem der vier Tage werden durchschnittlich 30.000 Gäste erwartet.

Veranstaltet werden an den vier Tagen die unterschiedlichsten Shows und Einlagen.

Neben dem Familientag am Samstag gibt es auch eigene Gratis-Angebote für Kinder (Hüpfburg, Karussel, etc.)

>>>Nachlesen:  Fans stürmen das GTI-Nachtreffen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Treffen vor dem GTI-Treffen

Kaum zu glauben aber wahr. Das sind keine Fotos aus dem…

…Vorjahr, sondern vom Sonntag (3. Mai 2015). Sie belegen,….

…dass heuer bereits Tausende GTI-Fans zwei Wochen vor…

…dem eigentlichen GTI-Treffen, das vom 13. bis 17. Mai 2015 über die Bühne geht, nach Kärnten stürmten.

Auch viele ausländische Fans nehmen...

...am Treffen vor dem Treffen teil.

Altbürgermeister Adolf Stark, der beim GTI-Treffen 2014 Ferdinand Piech die Ehrenbürgerschaft überreichte, sieht...

die Ursache in den Sozialen Netzwerken: "Die haben sich über Twitter und Facebook zusammengeredet - ob das...

....auf das tatsächliche Treffen ab 13. Mai einen Einfluss haben wird, wird man ja dann sehen."

Die Autos sind auf alle Fälle sehenswert.

Rundgang beim GTI-Treffen 2018 (Teil 3) - die besten Fotos

Das 37. GTI-Treffen in Reifnitz ist voll im Gange. Am Donnerstag bildeten sich schon ab 9.30 Uhr lange...

...Schlangen an allen Einfahrtskontrollstellen. Auf den vielen Parkplätzen in und außerhalb des Zentrums standen die liebevoll getunten Boliden.

Fast alle wollten die Weltpremiere am VW-Stand nicht verpassen. Dort wurde die seriennahe Studie des kommenden Golf GTI Top-Modells enthüllt. Der Golf GTI TCR Concept mit 290 PS kommt Ende des Jahres fast 1:1 in den Handel.

Extra dafür angereist waren Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann (links) und Rennfahrerlegende und Markenbotschafter Hans Joachim "Strietzel" Stuck (rechts).

Prominente Gäste waren ebenfalls einige zu sehen. Allen voran Andreas Gabalier. Der...

...Volks-Rock‘n‘Roller ließ es sich dann auch nicht nehmen, ein Lied...

...mit den Young Roses anzustimmen.

Auch abseits der getunten Boliden gibt es Hingucker.

Fesche Mädels und coole Autos passen...

.... einfach gut zusammen.

Die Polizei konnte derweil eine positive Zwischenbilanz ziehen. Sowohl tagsüber als...

....auch in der Nacht geht es absolut ruhig zu, bis jetzt sind kaum Vorfälle gemeldet worden.

Insgesamt werden gut 120.000 Besucher erwartet. Das offizielle Treffen endet dann am Samstagabend (12. Mai).

Wenn sie offiziell genehmigt sind, spricht auch gegen solche Aktionen nichts.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Ein weiterer Besuchermagnet ist auch das "GTI-FanBoot".

GTI-Treffen 2018 - die besten Fotos (Teil 2)

Am Wörthersee in der kleinen Kärntner Ortschaft Reifnitz hat am Mittwoch das offizielle GTI-Treffen 2018 begonnen.

An jedem der vier Tage werden durchschnittlich 30.000 Gäste erwartet.

Der Ortskern wurde wie in den vergangenen Jahren adaptiert.

Ein Volksfest für Tuning-Fans soll es werden.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber...

...auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Das Wörthersee-Treffen sei dem Konzern sehr wichtig, die "treue Community" wisse man sehr zu schätzen.

Organisiert wird das GTI-Treffen von der Gemeinde.

Bürgermeister Markus Perdacher ist von den wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt, die Betriebe seien gut besucht.

Für die Polizei bedeutet das GTI-Treffen Großeinsatz über Wochen, Unterstützung aus anderen Bundesländern ist vor Ort.

Die Fans lassen sich die gute Stimmung deshalb nicht verderben.

Quietschende Reifen, verchromte Felgen und Partystimmung lauten die Schlagworte.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen, nach Reifnitz selbst darf nur einfahren, wer eine Genehmigung hat.

Beschränkungen und Überwachung sorgten in den vergangenen Jahren dafür, dass das ...

...eigentliche, organisierte Treffen in Reifnitz immer reibungsloser und ruhiger über die Bühne ging.

Auf den folgenden Fotos gibt es weitere Eindrücke vom mittlerweile 37. GTI-Treffen, das noch bis Samstagabend (12. Mai) läuft.

GTI-Treffen 2018 offiziell gestartet

Der Startschuss für das offizielle GTI-Treffen 2018 ist gefallen. Von 9. bis 12. Mai werden rund um den Wörthersee 125.000 Tuning-Fans und über 7.000 Autos erwartet.

Bis zuletzt wurde im "GTI-Mekka" noch kräftig gehämmert und aufgebaut. Mittlerweile ist Reifnitz aber auf den Ansturm gerüstet. Auf die Besucher wartet neben den getunten Boliden auch ein breites Rahmenprogramm.

"Wir sind bis zum Ende des offiziellen Treffens ausgebucht", freut sich Bürgermeister Markus Perdacher. Mit Temposchwellen oder Betonparkwächtern haben die GTI-Fahrer in Reifnitz nicht zu rechnen. "Das brauchen wir nicht", sagt der Gemeindechef.

Am VW-Stand stehen die Weltpremieren des neue Top-Golf-GTI mit 290 PS und des Azubi-GTI im Mittelpunkt.

VW alleine baute über zwei Wochen 2.100 Quadratmeter Standfläche auf.

Das diesjährige Azubi-Unikat wurde am Mittwoch enthüllt und hört auf den Namen Golf GTI Next Level und leistet 411 PS.

Der Zustrom ist bereits seit den frühen Morgenstunden enorm. Für die Polizei geht der Großeinsatz bei den Vortreffen also nahtlos weiter.

Schon am Mittwoch steht mit der Sternfahrt, an der nur Golf I und II teilnehmen dürfen,...

ein echtes Highlight auf dem Programm. Beim...

...diesjährigen Corso waren am Mittwochmittag 150 Autos dabei.

Die Stimmung ist hervorragend.

Obwohl das Tuning-Spektakel im Vorjahr äußerst gesittet abging, ist die Exekutive wieder mit einem Großaufgebot vertreten.

Zudem wurden auch strenge Kontrollen angekündigt. Bei Verstößen drohen saftige Strafen.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Organisiert wird das GTI-Treffen von der Gemeinde. Bürgermeister Markus Perdacher ist von den wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt, die Betriebe seien gut besucht.

Viel fotografiert wird in Reifnitz ebenfalls - kein Wunder, bei solchen Motiven.

An jedem der vier Tage werden durchschnittlich 30.000 Gäste erwartet.

Veranstaltet werden an den vier Tagen die unterschiedlichsten Shows und Einlagen.

Neben dem Familientag am Samstag gibt es auch eigene Gratis-Angebote für Kinder (Hüpfburg, Karussel, etc.)