Billiger Sprit bremst Hybrid- und E-Autos

Deutsche Studie

Billiger Sprit bremst Hybrid- und E-Autos

Nur Bruchteil der verkauften Autos mit alternativen Antrieben unterwegs.

Die niedrigen Treibstoffpreise bremsen den ohnehin schwachen Absatz von Elektro- und Hybrid-Autos nach einer aktuellen Analyse aus Deutschland zusätzlich aus. "Billiges Benzin und Diesel treiben den Wunsch nach mehr PS und mehr SUV und lassen alternative Antriebe verkümmern", sagte Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer bei der Vorlage der Kurzstudie Ende dieser Woche in Duisburg.

>>>Nachlesen: Tesla bringt neues Einstiegsmodell

SUVs statt Spritsparer
Eine Auswertung der Neuzulassungen zeige, dass Autokäufer in Deutschland Elektroautos und Hybride - also Fahrzeuge, die Verbrennungsmotor und Elektroantrieb kombinieren - links liegen ließen, während die Nachfrage nach sportlichen Geländewagen (SUVs) brumme wie nie. In Österreich sieht es derzeit ganz ähnlich aus. Während sich Autos mit alternativen Antrieben schwer tun, gehen SUV weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

>>>Nachlesen: Jetzt startet der Golf mit Plug-in-Hybrid

Geschäft sei deprimierend
Die deutschen Hersteller haben nach den Angaben 2014 im Inland zusammen 1,88 Millionen Autos abgesetzt - davon seien die 28 Modelle mit Hybrid, Plug-in Hybrid oder reinem Elektroantrieb zusammen nur 8.463 Mal verkauft worden. Fast die Hälfte davon sei zudem vom Hersteller oder Händler zugelassen worden, sagte Dudenhöffer: "Pro Modell haben die deutschen Autobauer im Jahr 2014 monatlich nur 14 Fahrzeuge an echte Endkunden - also ohne Eigenzulassungen - verkauft." Das zeige, wie deprimierend das Geschäft mit alternativen Antrieben für die Autobauer ist.

>>>Nachlesen: Das ist der BMW X5 Plug-in-Hybrid

Diashow: Fotos vom BMW X5 xDrive40e

1/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

Der aufgeladene Benziner (28i) sitzt beim X5 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wie gewohnt unter der Motorhaube und leistet 245 PS.

2/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

Die kompakte E-Maschine mit 113 PS (250 Nm) ist direkt an das 8-Gang-Steptronic-Getriebe gekoppelt und bezieht ihre Leistung aus einer 9kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die...

3/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

...während der Fahrt durch Rekuperation oder an der heimischen Steckdose geladen werden kann.

4/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

Arbeiten beide Maschinen zusammen, liegt die Systemleistung bei 313 PS. So gerüstet, stürmt...

5/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

...das Fahrzeug in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 210 km/h.

6/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

Da die Akkus unter dem Kofferraumboden untergebracht sind, verringert sich das Ladevolumen auf immer noch ausreichende 500 bis 1.720 Liter (normal 650 bis 1.870 Liter).

7/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

Die Serienausstattung fällt umfangreich aus. So ist neben einer Standheizung und -kühlung auch das große Navigationssystem Professional serienmäßig mit an Bord.

8/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

Im Cockpit werden auf dem großen Display oberhalb der Mittelkonsole auf Wunsch alle Informationen zum aktuellen Energiefluss angezeigt.

9/9
BMW X5 xDrive40e
BMW X5 xDrive40e

Optisch unterscheidet sich der xDrive40e kaum von seinen herkömmlich angetriebenen Brüdern. Nur die Logos und die zweite "Tankklappe" verraten das Plug-in-Modell.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .