BMW-Chef kritisiert "German Angst" scharf

Bei Elektromobilität

BMW-Chef kritisiert "German Angst" scharf

Reithofer ist überzeugt, dass BMW mit E-Autos Geld verdienen werde.

BMW-Chef Norbert Reithofer hat die Deutschen einmal mehr vor einer übertriebenen Skepsis gegenüber Elektrofahrzeugen gewarnt. "Wenn es darum geht, grundlegende Veränderungen einzuleiten, dann wird hierzulande erst einmal lang und ängstlich diskutiert", kritisierte Reithofer am Dienstag bei der Hauptversammlung in München. Diese "German Angst" sei auch im Ausland bekannt. "Dann sehen wir Deutsche mehr Probleme als Chancen. Bei der Elektromobilität ist das nicht anders."

i3 startet noch 2013
BMW bringt noch in diesem Jahr mit dem i3 (Bild oben, Diashow unten) sein erstes Elektroauto auf den Markt und setzt große Hoffnungen in die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte. Viele Experten zweifeln aber daran, dass sich die Elektromobilität auf den Straßen in Deutschland durchsetzt. Vor den Aktionären in der Münchner Olympiahalle warb Reithofer um Vertrauen für das Projekt. "Jede Branche braucht einen, der voran geht."

Diashow: Fotos vom BMW i3 Coupé

Fotos vom BMW i3 Coupé

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    Die ersten i3-Fahrzeuge vor dem Beginn der Serienproduktion liefen in Leipzig zurzeit vom Band. "Falls jetzt noch jemand zweifelt - dies ist ein klares Signal: Der i3 kommt definitiv auf den Markt. Und wir werden damit Geld verdienen." Wann genau das Elektroauto startet und wie viel es kostet, hält BMW geheim. Schätzungen zufolge müssen sich die Kunden auf Preise von 40.000 Euro einstellen.

    Weitere (i-)Modelle
    Insgesamt bringt BMW in diesem Jahr elf neue Modelle an den Start und rechnet auch wegen der damit verbundenen Kosten mit einem Gewinn vor Steuern in der Größenordnung des Vorjahres. Reithofer bekräftigte die Prognosen und stellte damit einen weiteren Absatzrekord in Aussicht. Weitere i-Modelle sind bereits in Planung. 2014 kommt etwa der Plug-in-Hybrid-Sportler i8 in den Handel.

    © EPA

    Reithofer bei seiner Rede; Bild: (c) EPA

    Erfolgreiches Jahr
    2012 lieferte BMW weltweit 1,845 Millionen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus und damit fast 11 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Unter dem Strich verdiente der Konzern 5,1 Mrd. Euro, ein Plus von 4 Prozent. Der Umsatz kletterte um 11,7 Prozent auf knapp 77 Mrd. Euro. Von den Aktionären erntete BMW dafür viel Lob. "Was soll man schon aussetzen an diesem Jahr?", sagte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz.

    Angesichts der Bestwerte sollen die Aktionäre eine Dividende von 2,50 Euro je Aktie erhalten und damit 20 Cent mehr als im Jahr zuvor. Das dürfte auch die drei Großaktionäre Johanna Quandt, Stefan Quandt und Susanne Klatten freuen, die zusammen 46,7 Prozent an BMW halten und gemeinsam rund 703 Millionen Euro erwarten dürften.

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    Diashow: Fotos vom BMW i8 Concept Spyder

    Fotos vom BMW i8 Concept Spyder

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      Diashow: Fotos vom BMW i3 Concept 2012

      Fotos vom BMW i3 Concept 2012

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