BMW-Modelle vor Hackern wieder sicher

Lücke geschlossen

BMW-Modelle vor Hackern wieder sicher

Insgesamt waren 2,2 Millionen Fahrzeuge vom Software-Fehler betroffen.

In einem zweiten Anlauf ist es dem Autokonzern BMW gelungen, eine Sicherheitslücke an vielen Fahrzeugen mit dem sogenannten Connected-Drive-System zu schließen. Nachdem der ADAC Anfang des Jahres entdeckt hatte, dass sich Modelle von Hackern mit einem Handy öffnen lassen, sei diese Sicherheitslücke sofort geschlossen worden, sagte ein BMW-Sprecher am Wochenende.

Verzögerung bei i-Fahrzeuge
Bei 29.000 Fahrzeugen der Modelle i3 und i8 allerdings sei dies "in einem ersten Schritt versäumt worden", sagte der Sprecher und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Schon einige Wochen später sei damals jedoch auch diese Sicherheitslücke geschlossen worden, versicherte der Sprecher. Insgesamt waren 2,2 Millionen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce betroffen gewesen.

Mehr Infos über alle Modelle von BMW finden Sie in unserem Marken-Channel .

>>>Nachlesen: Hybrid-Sportwagen BMW i8 im Test

Diashow: Fotos vom Test des BMW i8

1/11
BMW i8
BMW i8

Optisch ist der i8 ein echter Hingucker. Dank Carbon-Karosserie bringt er trotz...

2/11
BMW i8
BMW i8

...Hybridantrieb keine 1,5 Tonnen auf die Waage. Mit offener Flügeltür wird der...

3/11
BMW i8
BMW i8

...teilelektrisierte Sportler zum absoluten Showstar.

4/11
BMW i8
BMW i8

Trotz der futuristischen Optik ist der i8 sofort als BMW erkennbar.

5/11
BMW i8
BMW i8

Hinten stechen die Finnen über den Rückleuchten besonders ins Auge.

6/11
BMW i8
BMW i8

Der Akku ist an der Haushaltssteckdose nach rund zwei Stunden geladen. Dann kamm man in der Praxis bis zu 20 km rein elektrisch fahren.

7/11
BMW i8
BMW i8

Da der Benzinmotor im Heck sitzt, fällt der Kofferraum ziemlich klein aus.

8/11
BMW i8
BMW i8

Neben dem Ladekabel findet aber auch noch eine Sporttasche Platz.

9/11
BMW i8
BMW i8

Im Innenraum geht es vergleichsweise normal zu. Hier finden sich BMW-Fahrer auf Anhieb zurecht.

10/11
BMW i8
BMW i8

Das große Navigationssystem ist beim i8 Serie. Dessen Richtungsangaben...

11/11
BMW i8
BMW i8

...werden auch im Head-up-Display angezeigt.