Verhandlungen vor Abschluss

car2go und DriveNow vor Mega-Fusion

Teilen

Daimler und BMW wollen ihre Carsharing-Dienste zusammenlegen.

Nun scheinen sich die Gerüchte über eine  Mega-Fusion von car2go und DriveNow  doch zu bestätigen. Die Autobauer Daimler und BMW wollen einem Bericht zufolge ihre Carsharing-Dienste zusammenlegen. Die Verhandlungen seien auf der Zielgeraden, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwochsausgabe) berichtete. Die Sprecher der beiden Dienste wollten den Bericht der Nachrichtenagentur AFP gegenüber nicht kommentieren.

Der "FAZ" zufolge sollen die Marken  DriveNow  und  car2go  erhalten bleiben, die Technik im Hintergrund allerdings fusioniert werden. Außerdem solle eine gemeinsame Internetplattform die Dienste für die Kunden bündeln.

>>>Nachlesen:  Tun sich car2go & DriveNow doch zusammen?

Beide Anbieter wachsen stark

Bei beiden Diensten können die Kunden Fahrzeuge per Smartphone-App mieten und überall in Städten abstellen. car2go, das vor drei Jahren von Daimler gegründet wurde, konnte seine Kundenzahl nach eigenen Angaben vergangenes Jahr um 30 Prozent auf knapp drei Millionen Kunden weltweit steigern. DriveNow, das wiederum ein Gemeinschaftsunternehmen des Autovermieters Sixt und BMW ist, zählte zum Jahreswechsel knapp über eine Million Kunden europaweit. Das seien 25 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Über Fusionsverhandlungen der beiden Dienste gab es im vergangenen Jahr immer wieder Berichte. Auch  Mercedes -Mutter Daimler und  BMW  wollten die "Markt- und Mediengerüchte" nicht kommentieren.

>>>Nachlesen:  car2go wächst weiterhin kräftig

>>>Nachlesen:  DriveNow in Wien jetzt mit 700 Autos

>>>Nachlesen:  "Airbnb für Autos" jetzt auch bei uns

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.