China-Staatskonzern bei Daimler mächtiger als gedacht

BAIC mit deutlich mehr Stimmrechten

China-Staatskonzern bei Daimler mächtiger als gedacht

BAIC legt höhere Beteiligung am deutschen Autobauer offen - mehr Stimmrechte als bisher bekannt war.

Neben  Geely  ist auch BAIC an Daimler beteiligt. Und wie sich nun herausstellt, ist der chinesische Staatskonzern bei den Deutschen mächtiger als bisher bekannt. Die Chinesen halten bereits seit 2019 knapp 10 Prozent am  Autobauer. Bisher war nur von rund fünf Prozent die Rede. Daimler hat die Anteilserhöhung mittlerweile bestätigt.

Mehr Einfluss als Geely

Mit der höheren Beteiligung zog die Beijing Automotive Industry Corporation (BAIC) nach bisher bekannten Zahlen am Gründer ihres Konkurrenten Geely, Li Shufu, vorbei. Dieser hielt laut Daimler zuletzt 9,7 Prozent der Aktien, so dass sich der DAX-Konzern zu fast 20 Prozent in der Hand von zwei chinesischen Großaktionären befindet.

So reagiert der Daimler-Chef

Daimler-Chef Ola Källenius (Bild) begrüßte den jüngsten Schritt: "Die Beteiligung von BAIC an Daimler spiegelt das Bekenntnis zu unserer gemeinsamen erfolgreichen Allianz bei Produktion und Entwicklung im weltweit größten Pkw-Markt wider." BAIC habe in einer Vereinbarung bestätigt, den Anteil an Daimler nicht weiter zu erhöhen. Im Gegenzug ist der Stuttgarter Autokonzern mit 9,55 Prozent an der börsennotierten BAIC-Tochter BAIC Motor beteiligt.

Grund für die Bekanntgabe

Eigentlich müssen Großaktionäre die Höhe ihrer Beteiligungen nur melden, wenn sie bei Veränderungen bestimmte Schwellen über- oder unterschreiten. Im Fall von Daimler und BAIC liegt die nächste Schwelle bei 10 Prozent. Die jetzige Meldung sei aus Gründen der Transparenz nach der Abspaltung der Nutzfahrzeugsparte Daimler Truck erfolgt, hieß es in Stuttgart. An Daimler Truck halte BAIC nun 6,5 Prozent.

China ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtabsatz schon länger der wichtigste Markt für Personenwagen der Marke  Mercedes-Benz . Die Stuttgarter eröffneten im Oktober ein neues Technikzentrum in der Region Peking. Dort arbeiten über 1.000 Ingenieure. Daimler und Geely wollen im kommenden Jahr den Kleinwagen Smart aus chinesischer Produktion auf den Markt bringen.