Eigene Elektroautos

Daimler pfeift künftig auf Tesla

Teilen

Manager Kröger: "Können uns in Zukunft hervorragend selbst versorgen."

Daimler ( Mercedes / Smart ) beendet die Kooperation mit dem Elektroauto-Pionier Tesla . "Wir haben ein hervorragendes Projekt mit Tesla und arbeiten sehr gut mit den Kollegen zusammen", sagte Daimler-Manager Harald Kröger, der die Entwicklung von Elektrofahrzeugen bei Mercedes-Benz leitet, der Branchenzeitung "Automobilwoche".

Elektrische B-Klasse künftig in Eigenregie
"Folgeprojekte sind aber derzeit nicht geplant, weil wir uns in Zukunft hervorragend selbst versorgen können." Demnach wird Daimler bei der nächsten Generation von Elektrovarianten der B-Klasse von Mercedes nicht mehr mit Tesla zusammenarbeiten. Die Kalifornier liefern für das Modell bisher Batterie und Antriebsstrang.

>>>Nachlesen: E-Autos: Mercedes glaubt an Super-Akku

Eigene Batterifabrik
Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte vor kurzem angekündigt, in Deutschland 500 Millionen Euro in eine Erweiterung der Batteriefabrik im sächsischen Kamenz zu investieren. Die Produktionsfläche werde verdreifacht. Bereits im Oktober 2014 hatte Tesla Daimler und Toyota als Anteilseigner verloren.

>>>Nachlesen: Mercedes greift Teslas Super-Akku an

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.