Dreimillionster Hybrid-Toyota in Europa

Hybridanteil in Österreich bei 63%

Dreimillionster Hybrid-Toyota in Europa

Japaner schreiben Erfolgsgeschichte ihrer elektrifizierten Autos fort.

Toyota erreicht den nächsten Meilenstein: Der japanische Automobilkonzern hat jetzt das dreimillionste Hybridfahrzeug in Europa verkauft. Das Jubiläumsmodell, das unlängst in Spanien übergeben wurde, ist ein Corolla GR-S. Das erste Hybridmodell auf dem europäischen Markt war ein  Prius  vor über 20 Jahren – der Auftakt zu einer wahren Erfolgsgeschichte.

© Toyota
Die Übergabe des Jubiläumsmodells erfolgte Corona-konform.

Hybridanteil in Österreich bei 63%

Angebot und Nachfrage wachsen seitdem stetig. Mittlerweile verfügt mehr als jedes zweite in Europa verkaufte Fahrzeug der Marken Toyota und  Lexus  (52 Prozent) über den effizienten Doppelmotor, in Westeuropa und auch Österreich liegt der Hybridanteil sogar bei 63 Prozent. Kunden können bei beiden Konzernmarken aus einer breiten Modellpalette wählen, in jeder Kernbaureihe – vom  Yaris  über den  Camry  bis hin zum  Highlander  - ist mindestens ein Hybridantrieb verfügbar. Einen Diesel gibt es nur noch im Pick-up  Hilux , den  GR Supra  nur als reinen Benziner. Diese Baureihen bilden jedoch die Ausnahme. Dadurch hat Toyota auch mit den immer strengeren Emissionsvorschriften in Europa keine Probleme. Während anderen Herstellern ab dem nächsten Jahr horrende Strafzahlungen drohen, dürfte Toyota die Flottenvorgabe von 95 Gramm pro Kilometer erreichen.

>>>Nachlesen:  Toyota hat über 15 Mio. Hybridautos verkauft

E-Autos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzelle

Weltweit hat das Unternehmen schon  mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge  verkauft. Laut eigenen Angaben wurden dadurch über 120 Millionen Tonnen CO2eingespart. Neben seinen Vollhybriden setzt Toyota noch auf weitere alternative Antriebssysteme wie Plug-in-Hybridmodelle (Prius und  RAV4 ), reine Elektroautos (Lexus  UX 300e ) sowie Brennstoffzellenfahrzeuge ( Mirai ).

Noch mehr  Infos über Toyota/Lexus finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .