400 Fahrzeuge

"DriveNow" in Wien offiziell gestartet

Teilen

4. Carsharing-Anbieter in der Bundeshauptstadt - Keine fixen Standplätze.

Wien ist um einen Carsharing-Anbieter reicher: Am heutigen Freitag ist "DriveNow" - ein Gemeinschaftsunternehmen von BMW und Sixt - offiziell gestartet. Angekündigt wurde der Schritt bereits vor mehreren Wochen . Die Flotte umfasst 400 Fahrzeuge der Marken BMW (1er, X1) und Mini (Countryman, Cabrio). Der Neuzugang setzt auf ein sogenanntes Free-Floating-System. Was bedeutet: Fixe Standplätze gibt es nicht. Menschen, die in den letzten Tagen in Wien waren, dürften auf die DiveNow-Fahrzeuge bereits aufmerksam geworden sein. Um für Aufsehen zu sorgen, wurden diese nämlich mit einem Dummy am Dach ausgestattet, der an einen Fiaker-Fahrer bzw. Kutscher erinnert (siehe Bild oben).

Ähnlich wie bei car2go
Das System ist vergleichbar mit jenem der Daimler-Tochter car2go , die in Wien seit 2012 mit Smart-Zweisitzern am Markt ist. Die Autos können im Geschäftsgebiet auf "normalen" Parkplätzen abgestellt werden. Auf Anmietstationen wie bei den beiden weiteren Konkurrenten zipcar und Flinkster wird verzichtet. Somit müssen die Fahrzeuge nicht wieder dorthin zurückgebracht werden, wo sie abgeholt wurden. Der Nachteil: Für das DriveNow-Gefährt muss ein Parkplatz gesucht werden.

Dieser muss in dem derzeit 81 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet liegen. Es erstreckt sich über die inneren Bezirke, wobei jedoch auch Meidling, Floridsdorf oder die Donaustadt zumindest teilweise dazugehören. Und: Auch am Flughafen ist demnächst eine Anmietung bzw. Rückgabe möglich, wobei es dort einen reservierten Parkbereich gibt.

© DriveNow

Die Wiener Flotte besteht aus diversen BMW- und Mini-Modellen.

Eine künftige Erweiterung in die Außenbezirke wird nicht ausgeschlossen, wie bei der Präsentation heute erklärt wurde. Dazu müsste jedoch auch die Flotte aufgestockt werden - was durchaus möglich sei, wenn der Betrieb erfolgreich laufe, wie es hieß. Über die Startphase zeigte man sich bei DriveNow jedenfalls erfreut: Schon 10.000 Kunden haben sich registriert.

Größere Autos als beim Hauptkonkurrenten
DriveNow-Geschäftsführer Nico Gabriel bezeichnete das neue Angebot als "Premiumprodukt". Die Autos, so wurde betont, sind größer als bei car2go, auch Cabrios oder SUVs gehören zum Angebot. Dass man auch preislich über dem vergleichbaren Mitbewerber liegt, wurde nicht verschwiegen. Laut DriveNow-Österreich-Chef Robert Kahr beginnen die Tarife ab 34 Cent pro Minute, wobei es auch Rabatt-Pakete gibt. Kosten für Benzin oder Parken sind im Preis enthalten.

DriveNow ist laut eigenen Angaben eines der größten Carsharing-Unternehmen weltweit. In Deutschland ist man in fünf Großstädten unterwegs - am intensivsten in Berlin, wo der Anbieter über 900 Autos und 120.000 Kunden verfügt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.