Eigene Teststrecke kommt

Dyson legt bei seinen E-Autos nach

Teilen

Staubsauger-Profi investiert 200 Mio. Pfund in das neue Testgelände.

Dyson drückt bei der  Entwicklung seiner Elektroautos  aufs Tempo. Der britische Haushaltsgeräte-Spezialist will viel Geld in den Umbau eines alten Flugplatzes in eine Teststrecke für die Stromer stecken. Insgesamt sollen 200 Mio. Pfund (221 Mio. Euro) investiert werden, wie das vor allem für seine  (kabellosen) Staubsauger  und  rotorlosen Ventilatoren  bekannte Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

>>>Nachlesen:  Dyson ist für E-Auto-Einstieg gerüstet

2.000 Mitarbeiter

Auf dem im Zweiten Weltkrieg genutzten Hullavington-Flugplatz sollen dann auch 2.000 weitere Mitarbeiter Platz finden. Dyson hatte im vergangenen Jahr bekanntgegeben, dass die Firma an einem Elektroauto arbeitet. Nach bisherigen Angaben sollen dabei jeweils eine Milliarde Pfund in die Batterieentwicklung und in die Fahrzeugproduktion gesteckt werden. Dyson forscht an einer neuartigen Feststoff-Batterie, die Energie effizienter als heutige Lithium-Ionen-Akkus speichern soll. Auf autocar.co.uk wurden auch schon eine Skizze des Testareals und eine Designstudie zum Dyson-Elektroauto (Bild oben) veröffentlicht.

>>>Nachlesen:  Dyson plant gleich drei Elektroautos

Marktstart für 2021 geplant

Das erste Dyson-Auto soll bis 2021 auf den Markt kommen. Nach früheren Informationen der "Financial Times" können davon allerdings nur einige tausend Fahrzeuge mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus gebaut werden, um die Zuliefererkette aufzubauen und den Markt zu erkunden. Erst zwei bereits geplante weitere Modelle mit den hauseigenen Feststoff-Batterien solle es in erheblich größeren Stückzahlen geben.

>>>Nachlesen: Dyson baut E-Auto mit Super-Batterie

>>>Nachlesen:  Neuer Top-Akkusauger Dyson V10 im Test

>>>Nachlesen:  Dyson bringt neuen Top-Ventilator Pure Cool (2018)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.