Rekord an Neuzulassungen

E-Autos in Norwegen mit über 50% Marktanteil

Teilen

Anteil der E-Autos an Neuzulassungen erreichte 2020 einen neuen Rekordwert.

Norwegen wird seiner  Führungsrolle in Sachen E-Mobilität  einmal mehr gerecht. Es ist das weltweit erste Land mit einer Elektroauto-Quote von über 50 Prozent. Der sogenannte Informationsrat für Straßenverkehr in Oslo veröffentlichte am Dienstag die Zulassungszahlen für das vergangene Jahr: Demnach hatten 54,3 Prozent aller neu angemeldeten Pkw einen elektrischen oder einen Hybrid-Antrieb. 2019 hatte dieser Anteil 42,4 Prozent erreicht.

>>>Nachlesen:  E-Autos in Norwegen weiter auf Rekordkurs

Audi vor Tesla und VW

Die vier meistverkauften Modelle waren der Audi  e-tron , das  Model 3  von Tesla, der Volkswagen  ID.3  und der Nissan Leaf - allesamt mit ausschließlich elektrischem Antrieb. Auf Platz fünf folgt der Golf von Volkswagen in der Plug-Hybrid-Version  GTE bzw. eHybrid .

>>>Nachlesen:  So sieht die E-Auto-Kaufprämie 2021 aus

Großzügige Förderungen

Norwegen gilt als Pionierland der Elektromobilität. Für den Boom ist vor allem die Politik verantwortlich: E-Autos sind in Norwegen fast komplett von der Steuer befreit, so dass sie bei den Kosten mit Diesel und Benzinern mithalten können.

Der für die E-Autos nötige Strom wird in dem Land fast ausschließlich mit Wasserkraft erzeugt. Ziel ist, dass ab 2025 nur noch E-Autos verkauft werden.
.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.