Mega-Trip mit Model T

Ehepaar mit 100 Jahre altem Auto auf Weltreise

Teilen

Niederländer legten mit Ford-Oldtimer bereits 80.000 Kilometer zurück.

Mit dem Auto um die Welt zu fahren, ist auch heutzutage noch eine echte Herausforderung für Mensch und Material – erst recht in einem 100 Jahre alten Ford Model T, umgangssprachlich auch „Tin Lizzie“ genannt. Doch genau dieser Aufgabe stellen sich Dirk und Trudy Regter aus den Niederlanden mit ihrem weitgehend original erhaltenen Oldtimer. Das Ehepaar begann seine Reise im Sommer 2012. Ihr Weg führte sie nach 180 Tagen und 22.000 zurückgelegten Kilometern vom niederländischen Heimatort Edom zunächst nach Kapstadt in Südafrika. Im Jahr 2013 durchfuhr das Paar dann die USA und Kanada auf einer Strecke von 28.000 Kilometern, 2014 folgten weitere 26.000 Kilometer kreuz und quer durch den südamerikanischen Kontinent. Bislang legten die beiden auf ihrer Weltreise im Modell T fast 80.000 Kilometer zurück.

Ehepaar mit 100 Jahre altem Auto auf Weltreise
© Ford Motor Company
Die Regters und ihr Model T haben schon viel erlebt.

Weitere Ziele
Doch sie haben noch immer nicht genug: In diesem und im nächsten Jahr soll die Reise fortgesetzt werden – Ziele sind dann Neuseeland, Australien, Indonesien und Indien. Und nach der geplanten Querung des Himalayas auf dem Weg nach China soll der Rückweg in die Niederlande unter anderem durch die Mongolei führen.

Video
Ein Video-Zusammenschnitt der bisherigen Reisehöhepunkte gibt spannende Einblicke:

Video zum Thema: Ehepaar mit 100 Jahre altem Auto auf Weltreise

Das Model T stammt aus dem Jahre 1915
Die beiden Rentner besitzen ihr im Jahre 1915 vom Fließband gelaufenes Ford Modell T seit 1997. Die Tin Lizzie der Regters wird von einem 3,0-Liter-Benzinmotor angetrieben und entspricht der originalen Spezifikation von 1915 – abgesehen von größeren Reifen für die Holzspeichenräder, um die lange Fahrt weicher und erträglicher zu machen. Ein Satz Reifen für den Oldtimer hält auf normalen Straßen übrigens rund 15.000 Kilometer, auf rauen und unbefestigten Strecken in Afrika oder Südamerika müssen die Reifen jedoch deutlich öfter gewechselt werden. Da kann es nicht schaden, wenn man auch etwas Glück hat: „An der Grenze zwischen Südafrika und Botswana haben wir einen Bauern getroffen, der im Schuppen ein altes Ford Modell T hatte, er schenkte uns einen Reifen“, berichtet Dirk Regter.

Ehepaar mit 100 Jahre altem Auto auf Weltreise
© Ford Motor Company
Die teils extrem schlechten Straßen stellen Mensch und Material vor große Herausforderungen.

Guter Zweck
Das Ehepaar unterstützt mit dieser Tour SOS-Kinderdörfer, die Waisenkindern in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie auch in Industriestaaten ein geschütztes Zuhause bieten.

15 Millionen Tin Lizzies
Ford baute zwischen 1908 und 1927 rund 15 Millionen Exemplare des seinerzeit revolutionären Model T. Die Produktion begann in den USA und wurde weltweit schnell hochgefahren – aufgrund von Montagewerken in Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Irland und Spanien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.