Aktuelle Hitze lässt sie kalt

E-Autos werden bei Extremtemperaturen gefährlich

Teilen

Vorkühlung am Netz hilft gegen Reichweitenverlust - Batterien sind selbst bei großer Hitze kein Sicherheitsrisiko

Die aktuelle Hitze setzt  Elektroautos  nicht zu. Selbst bei Außentemperaturen von 50 Grad oder mehr müsse man sich keine Sorgen machen, im Bereich von 20-40 Grad Celsius sei die Batterie sogar am effizientesten, so ein Sprecher von  Hyundai , wo kürzlich der Verkaufsstart für den brandneuen  Elektro-Kona  gefallen ist, im Gespräch mit der APA. Sicherheitskritisch, so eine Sprecherin der Daimler AG ( Mercedes  /  Smart ), werde es erst, wenn der Akku Werte von deutlich über 100 Grad Celsius erreiche.

Diese Gefahr bestehe aber nicht, denn selbst beim Parken in der prallen Sonne erhitzt sich die Batterie nicht über die Außentemperatur, da sie im Unterboden des Fahrzeugs liegt und so vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Das Batteriekühlsystem transportiert die durch die Benutzung des Autos zusätzlich entstehende Hitze ab, auch beim Aufladen.

>>>Nachlesen:  Das kostet Hyundais Elektro-Kona

Vorkühlung als Pluspunkt

Und einen Vorteil bieten die Stromer im Sommer gegenüber ihren Rivalen mit Verbrennungsmotoren: E-Autos können den Innenraum, während sie am Netz hängen, schon vor dem Start kühlen. So ist das Auto beim Einsteigen angenehm frisch und die Batterie ist voll geladen. Allerdings braucht die Klimaanlage dann während der Fahrt Strom. Als Faustregel gelten - wie auch bei Verbrennungsmotoren - 10-15 Prozent Mehrverbrauch durch die Klimaanlage. Das setzt der beschränkten Reichweite der "Stromer" zwar zu, wird aber durch die Vorklimatisierung teilweise kompensiert, da die verbrauchsintensive Kühlung des stehenden Fahrzeugs vor dem Fahren "erledigt" werden kann.

>>>Nachlesen:  Mercedes‘ Elektro-SUV im Hitzetest

Damit fühlen sich E-Autos im Sommer deutlich wohler als in der kalten Jahreszeit, wo die Reichweite stark leidet. Nicht nur, dass Batterien ihre Arbeit einstellen können, falls ihnen zu kalt wird, auch die Hitzeabstrahlung des Motors fällt großteils weg.

Hierzulande fahren rund 18.000 Stromer

In Österreich wurden von Jänner bis Juni 2018 mehr als 3.000 reine E-Autos zugelassen - knapp 15 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Derzeit gibt es damit rund 18.000 Stromer in Österreich - ohne Hybridautos.

>>>Nachlesen:  Reichweite von E-Autos deutlich gestiegen

>>>Nachlesen:  So stark ist Audis Elektro-SUV

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.