Auffahrunfall

Erster Crash mit Apples Roboter-Auto

Teilen

Anderes Auto krachte im Silicon Valley auf autonomes Testfahrzeug des iPhone-Konzerns

Nachdem vor einigen Wochen ein Roboterauto der Google-Tochter  Waymo in einen Unfall verwickelt  war, traf es nun auch  Apple . Ein selbstfahrendes Auto mit  Roboterwagen-Software des iPhone-Konzerns  ist bei einer Fahrt im Silicon Valley von einem anderen Auto angefahren worden. Es ist die erste Unfallmeldung aus dem Testprogramm von Apple.

>>>Nachlesen:  5.000 Apple-Leute arbeiten an Autoprojekt

24 km/h

Laut dem Bericht an die kalifornische Verkehrsbehörde bewegte sich der Apple-Wagen mit Schrittgeschwindigkeit, um auf eine Schnellstraße einzubiegen, als das andere Fahrzeug mit einem Tempo von rund 24 Kilometern pro Stunde von hinten auffuhr. Niemand sei verletzt worden.

>>>Nachlesen:  Googles Robo-Auto in Unfall verwickelt

Keine Details

Über die Autopläne von Apple wird schon seit Jahren viel spekuliert, definitiv weiß man aber nur, dass der Konzern mehrere Dutzend  umgebaute Lexus-SUV  mit seiner Roboterwagen-Software in Kalifornien auf die Straße schickt. Dem Vernehmen nach arbeitete Apple zunächst an einem kompletten eigenen Auto, schwenkte dann aber auf die Entwicklung von Technologie zum autonomen Fahren um. Über den Stand des Programms ist bisher nichts bekanntgeworden.

>>>Nachlesen:  Apple-Chef bestätigt Roboterauto-Projekt

Einer unter vielen

In Kalifornien haben bereits 60 Unternehmen eine Lizenz zum Testen von selbstfahrenden Fahrzeugen erhalten, darunter auch die großen deutschen Autokonzerne. Die Anbieter sind verpflichtet, jegliche Unfälle zu melden. Dadurch weiß man auch, dass Roboterwagen relativ häufig von menschlichen Fahrern von hinten angefahren werden. Das passierte wiederholt auch Fahrzeugen der Google-Schwesterfirma Waymo, die viel in Kalifornien unterwegs sind. Waymo will bis Jahresende einen ersten kommerziellen Taxi-Service mit Roboterwagen im benachbarten Arizona startet.

>>>Nachlesen:  Video zeigt Apples selbstfahrendes Auto

>>>Nachlesen:  Waymo ordert weitere 62.000 Robo-Taxis

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.