Jetzt umsteigen

Es ist höchste Zeit für Winterreifen

Teilen

Schon bei niedrigen Temperaturen sind Winterreifen auf nasser Straße von Vorteil.

In den vergangenen Wochen hat es hierzulande in vielen Regionen bereits weit herunter geschneit. Zahlreiche Autofahrer blieben aufgrund mangelnder Winterausrüstung hängen und mussten im Schnee ausharren und warten bis Hilfe kam. Doch auch in Lagen, in denen es bislang noch nicht geschneit hat, ist es höchste Zeit für den Umstieg auf Witnerreifen - auch wenn die Winterreifenpflicht "erst" am 1. November startet.

Temperaturen sind entscheidend

So ist es nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, dass Winterreifen erst bei Eis, Schnee und Matsch sicherer sind als Sommerreifen. Das wissen natürlich auch die Experten wie Friedrich Eppel vom heimischen Autofahrerclub ÖAMTC: "Ausschlaggebend ist vor allem bei nasser und glatter Fahrbahn die Temperatur. Der rechtzeitige Umstieg auf Winterreifen ist für die sichere Straßenlage des Autos bei Nässe von enormer Wichtigkeit."

Die Gummimischung von Winterreifen ist für niedrige Fahrbahntemperaturen ausgelegt. Bei Sommerreifen hingegen verhärtet sich die Lauffläche. Die Folgen sind ein längerer Bremsweg und ein schlechteres Fahrverhalten des Autos auf nasser Straße. Außerdem muss bereits jetzt an exponierten Stellen mit Straßenglätte gerechnet werden, die Temperaturen liegen in den Morgenstunden verbreitet unter dem Gefrierpunkt.

O bis O-Regel
"Auch wenn die situative Winterausrüstungspflicht erst mit ersten November in Kraft tritt, sollte man bereits jetzt daran denken, seinem Fahrzeug die Winterreifen anzulegen", rät der Reifenexperte. Immer richtig unterwegs ist, wer sich an die einfache Faustregel von O bis O hält. Von Oktober bis Ostern sollten Fahrzeuge mit Winterreifen ausgerüstet sein.

4x4x4-Formel
Aber es gibt noch ein paar andere Punkte auf die man beim Umstecken von Reifen achten sollte. "An allen vier Rädern sollten immer die gleichen Reifen montiert sein", erklärt Eppel die sogenannte 4x4x4-Formel. "Die Reifen sollten auch nicht länger als vier Jahre in Gebrauch sein und bis zum Ende der Winterreifen-Saison mehr als vier Millimeter Mindestprofil haben." Vor dem Umstecken müssen die Winterreifen auch auf ihren Zustand überprüft werden. Daher ist ein genauer Blick, ob die Reifen die Sommerpause ohne Risse und Schäden überstanden haben, unbedingt notwendig.

Winterreifen müssen auf Schnee und Eis  genauso viel leisten und Fahrkomfort bieten wie bei Regen und kalter Fahrbahn. Diesem Härtetest halten nur die besten Pneus Stand.

Alle Infos zum aktuellen ÖAMTC-Winterreifen-Test finden Sie hier.

Hier geht´s zu den Ergebnissen des ARBÖ-Winterreifentests.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.