Weniger Abgase

Europas Autos werden immer sauberer

Teilen

Der Ausstoß an CO2 sank um 2,6 Prozent auf 132,2 Gramm pro Kilometer.

Die Autos auf Europas Straßen haben im vergangenen Jahr etwas weniger Abgase in die Luft geblasen als 2011. Der Ausstoß an Kohlenstoffdioxid (CO2) sank 2012 um 2,6 Prozent auf 132,2 Gramm pro Kilometer, wie die Europäische Umweltagentur (EUA) am Mittwoch mitteilte.

Daimler ist Schlusslicht
Den höchsten CO2-Wert aller Fahrzeughersteller verbuchte Daimler auf sich: Zwar fiel der Ausstoß der Daimler-Flotte im Schnitt auf 143 Gramm je Kilometer von 153 Gramm im Vorjahr - das waren aber immer noch zehn Gramm mehr als bei den Autos von Volkswagen, die von den deutschen Herstellern den geringsten Wert aufwiesen. Im Vergleich zu den Wolfsburgern baut Daimler sehr viel mehr spritschluckende und schwere Oberklassenwagen.

Auch BMW und Audi habn Nachholbedarf
BMW und Audi gehören mit einem Ausstoß von jeweils 138 Gramm pro Kilometer ebenfalls zu den sechs größten CO2-Verursachern unter den Autobauern in der EU. Am schadstoffärmsten sind die Fahrzeuge des italienischen Kleinwagen-Spezialisten Fiat unterwegs, die 117 Gramm CO2 pro Kilometer produzieren.

Neue Grenzwerte
Nach Angaben der EUA sind Autos in der EU im Schnitt 20 Prozent energieeffizienter als noch vor zehn Jahren. Bis 2015 sollen Pkw nur noch 130 Gramm pro Kilometer ausstoßen. EU-Kommission, Europäisches Parlament und einige EU-Länder - darunter Italien - wollen das Niveau bis 2020 auf 95 Gramm senken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.