Kaufprämie für Privatkäufer

Fördertopf für E-Autos noch nicht ausgeschöpft

Teilen

Topf der Kaufprämie für Private war kurzfristig leer, wurde aber wieder aufgefüllt.

Elektroautos  stehen bei den Österreichern in diesem Jahr deutlich höher im Kurs. Der vom Umweltministerium  bereitgestellte Fördertopf für den Kauf von E-Autos  war deswegen kurzfristig komplett ausgeschöpft. Darüber hatte die "Wiener Zeitung" berichtet. Der Topf sei jedoch bereits wieder aufgefüllt worden, hieß es jetzt aus dem Umweltministerium. 6 Mio. Euro stehen laut Ministerium aktuell für Private zur Verfügung. Entsprechende Anträge können gestellt werden.
 
 

19.300 Anträge

93 Millionen Euro hat das Umweltministerium im Vorjahr und heuer insgesamt für die E-Mobilitätsförderung bereitgestellt. Bis dato wurden laut dem Bericht 19.300 Anträge für E-Autos gestellt. Die starke Nachfrage nach der Förderung werde im Ministerium als positives Zeichen gewertet.
 
 
 

Erhöhung stimulierte die Nachfrage

Heuer im Juli wurde die Förderung von 3.000 auf 5.000 Euro pro Elektroauto erhöht. Seitdem sei die Nachfrage laut der Förderstelle Kommunalkredit besonders stark gestiegen, heißt es in dem Zeitungsbericht. Mit der Förderung will die Regierung einen Anreiz für den Umstieg von Benzin- oder Dieselfahrzeugen auf Elektroautos liefern. Im kommenden Jahr wartet der  Fördertopf mit 40 Millionen Euro  auf.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.