Selbstfahrende Autos

Ford kooperiert mit Mitfahrdienst Lyft

Teilen

US-Autobauer testet auch (Pizza-)Lieferdienste mit Roboter-Fahrzeugen.

Ford und der US-Mitfahrdienst Lyft arbeiten bei selbstfahrenden Autos zusammen. Im Rahmen der Kooperation sollen ab 2021 auf den Strecken des Uber-Rivalen selbstfahrende Ford-Autos eingesetzt werden. Zunächst würden Mitarbeiter beider Firmen eine Software entwickeln, damit die Fahrzeuge mit den Smartphone-Apps von Lyft kommunizieren können, teilte der US-Autobauer am Mittwoch mit.

Ford will Tausende selbstfahrende Autos einsetzen

In einer Testphase sollen dann selbstfahrende Pkw zwar schon mit dem Netzwerk von Lyft verbunden werden, aber noch nicht von Kunden genutzt werden können, sagte der für autonome Fahrzeuge zuständige Vize-Präsident von Ford, Sherif Marakby. Wann die ersten Lyft-Kunden Ford-Autos ohne Fahrer ordern können, blieb offen. Letztendlich wolle Ford aber Tausende selbstfahrende Autos einsetzen.

>>>Nachlesen: Autonomer Ford liefert jetzt Pizzas aus

Lieferdienst und weitere Pläne

Ford testet zugleich Lieferdienste mit autonom gesteuerten Fahrzeugen. Seit kurzem werden etwa Pizzas mit einem autonom fahrenden Ford Fusion ausgeliefert. Lyft will Unternehmen eine offene Plattform für den Einsatz autonomer Fahrzeuge bieten und hat bereits Partnerschaften mit der Google-Tocher Waymo und dem Startup Drive.ai geschlossen.

>>>Nachlesen: Autonomer Ford meistert Nachtfahrt

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.