Leichter & effizienter

GM bringt leistbare E-Autos mit Top-Akku

Teilen

US-Konzern will als erster Autobauer Gewinn mit Elektroautos machen.

General Motors ( GM ) will der erste Autobauer sein, der mit Elektroautos Gewinn einfährt. Das US-Unternehmen arbeite daran, die Kosten für Elektrofahrzeuge zu senken und letztlich eine erschwingliche Version anzubieten, sagte der für Produktentwicklung zuständige Topmanager Mark Reuss am Montag. Mit dem Chevrolet Bolt EV (Foto), der baugleich mit dem Opel Ampera-e ist, hat GM bereits einen vergleichsweisen günstigen Stromer am Markt.

Die Kunden würden gern auf Elektroautos umsteigen, seien aber nicht bereit, dafür Mehrkosten zu tragen. "Wir werden das erste Unternehmen sein, das mit Profit Elektroautos verkauft, die Menschen sich leisten können."

>>>Nachlesen: Bolt EV ist Green Car of the Year 2017

Fokus liegt auf Verbesserung der Akkus

Reuss zufolge arbeiten Ingenieure von GM daran, das Gewicht von Batterien zu reduzieren und die Effizienz der Batterien zu steigern, da sich ein leichteres Auto mit weniger Energie bewegen lasse. "Das ist das Mantra bei der Produktentwicklung. Daran arbeiten alle unsere Ingenieure."

GM will die Produktion von Elektroautos massiv ausweiten, vor allem auf dem weltgrößten Automarkt in China. Allein dort sollen bis 2020 zehn verschiedene Elektromodelle auf den Markt kommen.

Konkurrenz schläft nicht

Auch andere Autobauer wie BMW, Mercedes, PSA, Volkswagen, Ford und Tesla arbeiten an weiteren elektrisch betriebenen Modellen. Tesla will beispielsweise mit dem für Juli erwarteten Model 3 eine erschwinglichere Version im mittleren Preissegment an den Start bringen.

>>>Nachlesen: Tesla bringt sein Model 3 auf Schiene

Die Serienversion des Chevrolet Bolt

Optisch kann sich der Bolt durchaus sehen lassen. Er verzichtet auf ein auffälliges Elektro-Design.

Optischer Hingucker ist die geschwungene, farblich unterbrochene C-Säule. Sie verleiht dem Bolt einen Schuss Dynamik.

GM wird den Newcomer nur mit Elektromotor anbieten. Eine Version mit Verbrenner wird es definitiv nicht gehen.

Im modern gestalteten Innenraum geht es luftig zu. Als Steuerzentrale dient ein 10,2 Zoll großer Touchscreen in der Mittelkonsole.

Mit einem Radstand von 2,60 Metern soll der Stromer auch im Fond genügend Platz bieten.

Der Kofferraum fasst ordentliche 450 Liter, weist jedoch eine hohe Stufe auf.

Mit vollen Akkus soll der Bolt eine Reichweite von 320 Kilometern schaffen. Das kann in dieser Preisklasse derzeit niemand bieten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.