GM setzt Produktion von Elektroauto Volt aus

Schwache Nachfrage

GM setzt Produktion von Elektroauto Volt aus

Das Auto mit Range Extender kommt bei den Kunden nicht so gut an.

Die amerikanische Opel-Mutter General Motors (GM) stoppt wegen schwacher Nachfrage bereits das zweite Mal in diesem Jahr die Fertigung des Elektroautos Volt . Dies bestätigte GM am Montag (Ortszeit), ohne einen Zeitrahmen nennen zu wollen. Nach Informationen aus Gewerkschafts- und Zuliefererkreisen soll die Produktion des Chevrolet Volt vier Wochen lang ruhen: von Mitte September bis Mitte Oktober.

Schon das zweite Mal
GM begründete den Schritt damit, sowohl für den Volt als auch die Limousine Malibu , die ebenfalls im Werk Detroit-Hamtramck vom Band läuft, das Angebot auf die Nachfrage abzustimmen. Schon im Frühjahr hatte der US-Marktführer die Produktion seines Elektroautos für fünf Wochen ausgesetzt.

Hierzulande ab rund 43.000 Euro
Die Produktion des Schwestermodells Opel Ampera dürfte hingegen wie geplant weiterlaufen. Hierzulande sind beide Modelle des Elektroautos mit Range Extender seit einigen Wochen zu haben. Die Preise betragen rund 43.000 Euro. Im März wurden der Volt und der Ampera zum " Car of the Year 2012 " gewählt.

Fotos vom Opel Ampera

Diashow: Fotos vom neuen Opel Ampera

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Opel Ampera
Opel Ampera

Vorne sind die in Form eines Bumerangs gestalteten Scheinwerfergehäuse besonders aufflällig.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Das Design des Hecks wurde sehr auf Windschlüpfrigkeit getrimmt.

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Opel Ampera
Opel Ampera

In der Seitenansiche wirkt der Ampera dynamisch. Auf den ersten Blick vermutet hier vermutet niemand ein Elektroauto.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Unter der Motorhaube steckt neben dem E-Motor auch ein kleiner Benziner zur Reichweitenverlängerung. Der Verbrenner aktiviert sich immer dann, wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht hat. Dann startet der 86 PS starke 1,4-Liter-Benzinmotor automatisch und treibt den Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Das Interieur des Ampera soll das moderne Antriebskonzept offenbar widerspiegeln.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Die beiden interaktiven, hoch auflösenden Farbmonitore wirken jedenfalls futuristisch. Statt der üblichen Rundinstrumente gibt es hinter dem Lenkrad das Driver Information Center (DIC) mit einem konfigurierbaren Farbdisplay.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Neben seiner Reichweite überzeugt der Ampera auch beim Platzangebot. So reisen bis zu vier Passagiere in bequemen Einzelsitzen. Im Fond wird es für groß Gewachsene über dem Kopf zwar etwas eng, an der Beinfreiheit gibt es aber nichts auszusetzen.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 310 Litern zwar nicht gerade üppig, lässt sich dank der weit aufschwingenden Hekcklappe aber einfach beladen und via Umlegelehnen auf 1.005 Liter erweitern- nur die Ladekante fällt etwas hoch aus.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Eine Vollladung an der 230-Volt-Steckdose dauert vier Stunden. Zum Lieferumfang gehört ein sechs Meter langes Stromkabel samt Trommel, das im Kofferraum verstaut ist.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Die Vorderräder des Ampera werden rein elektrisch angetrieben. Eine 16-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 150 PS starken Elektromotor (370 Nm) mit Energie.

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Opel Ampera
Opel Ampera

Je nach Fahrweise, Streckenprofil und Außentemperatur lassen sich bei vollständig aufgeladener Batterie Distanzen zwischen 40 und 80 Kilometern rein batteriebetrieben zurücklegen.