Begehrte Auszeichnung

Die Sieger des "Goldenen Lenkrads 2012"

Teilen

Wir zeigen Ihnen die diesjährigen Gewinner aller Klassen.

Während hierzulande die ÖSTERREICH-Wahl zum "Goldenen Auto" noch voll im Gang ist, wurde in Deutschland bereits ein wichtiger Autopreis verliehen. Die Auszeichnung "Goldenes Lenkrad", die seit dem Jahr 1976 jährlich vergeben wird, hat sich in den letzten Jahren in der Automobilindustrie zu einer heiß begehrten Trophäe gemausert. Initiator ist der deutsche Axel-Springer-Verlag (Auto Bild, Bild, etc.) und dieser verlieh die Auszeichnung nun für das Jahr 2012. Neben dem Goldenen Lenkrad wurde auch wieder die Auszeichnung "Grünes Lenkrad" für besonders umweltfreundliche Technologien vergeben.

Voten Sie mit: ÖSTERREICH sucht das beliebteste Auto

So wurden die Sieger ermittelt
Insgesamt stellten sich zahlreiche automobile Neuheiten aus sechs Kategorien der großen Herausforderung. Goldene Lenkräder gab es aber nur für die jeweils besten Kandidaten. Neben einer hochkarätigen, internationalen 43-köpfigen Fachjury (vier Gruppen: Chefredakteure, Rennfahrer, Techniker und Prominente) hatten auch die Leser von Auto Bild und Bild am Sonntag sowie die ihrer europäischen Schwesterblätter (auch Österreich) einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Sie konnten in den vergangenen Wochen ihr Votum abgeben und kürten die Sieger in den beiden Kategorien Cabrios/Coupés und Vans.

Das sind die Sieger 2012

Lesen Sie auch

Gewinner des Goldenen Lenkrads 2012

Renault Clio mit 1456 Punkten

Audi A3 mit 1772 Punkten

BMW 3er mit 1663 Punkten

Mercedes GL mit 1576 Punkten

Opel Zafira Tourer

Ferrari F12 Berlinetta

Das "Grüne Lenkrad" ging an den Toyota Yaris Hybrid.

Bei den Kleinwagen setzte sich der brandneue Renault Clio (vor Opel Adam und Seat Mii ) durch, in der Kompaktklasse konnte der neue Audi A3 (vor Mercedes A-Klasse und Volvo V40 ) die meisten Punkte sammeln, bei den Coupés/Cabrios setzte sich der Ferrari F12 Berlinetta (vor Porsche Boxster und BMW 6er Gran Coupé ) gegen seine Konkurrenten durch, bei den SUVs stand mit der dem neuen GL (vor Honda CR-V und Hyundai Santa Fe ) ein Mercedes ganz oben auf dem Siegespodest. Der BMW 3er (vor Lexus GS und Skoda Rapid ) sicherte sich den Platz an der Sonne in der Kategorie Mittel-und Oberklasse und bei den Vans konnte sich der Opel Zafira Tourer (vor Ford B-Max und Toyota Prius+ ) durchsetzen.

Der Sonderpreis "Grünes Lenkrad" ging an den Toyota Yaris Hybrid (vor dem Volvo V60 Plug-in Hybrid und dem 1.0-Liter Ecoboost- Dreizylinder-Benziner von Ford).

Alle Podestplätze des golden Lenkrads 2012 im Überblick

Kleinwagen:

  • Renault Clio mit 1456 Punkten
  • Opel Adam mit 1432 Punkten
  • Seat Mii mit 1336 Punkten

Kompaktklasse:

  • Audi A3 mit 1772 Punkten
  • Mercedes A-Klasse mit 1631 Punkten
  • Volvo V40 mit 1427 Punkten

Mittel- und Oberklasse:

  • BMW 3er mit 1663 Punkten
  • Lexus GS mit 1537 Punkten
  • Skoda Rapid mit 1351 Punkten

SUVs:

  • Mercedes GL mit 1576 Punkten
  • Honda CR-V mit 1406 Punkten
  • Hyundai Santa Fe mit 1360 Punkten

Coupés/Cabrios (Leserwahl):

  • Ferrari F12 Berlinetta
  • Porsche Boxster
  • BMW 6er Gran Coupé

Grünes Lenkrad:

  • Toyota Yaris Hybrid
  • Volvo V60 Plug-in Hybrid
  • 1,0-Liter Ecoboost-Dreizylinder von Ford

Voten Sie mit: ÖSTERREICH sucht das beliebteste Auto

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gewinner des Goldenen Lenkrads 2012

Renault Clio mit 1456 Punkten

Audi A3 mit 1772 Punkten

BMW 3er mit 1663 Punkten

Mercedes GL mit 1576 Punkten

Opel Zafira Tourer

Ferrari F12 Berlinetta

Das "Grüne Lenkrad" ging an den Toyota Yaris Hybrid.

Sieger des Goldenen Lenkrads 2011

Sieger: VW Up!

Sieger: BMW 1er

Sieger: Audi A6

Sieger: Mercedes SLK

Sieger: Porsche 911

Sieger: Mercedes M-Klasse

Sieger: Citroen DS5 Hybrid4 und...

...Peugeot 3008 Hybrid 4

Sieger des Goldenen Lenkrads 2010

Sieger bei den Kleinwagen: Audi A1 mit 1.721 Punkten

Sieger bei den Kompakten: Opel Meriva mit 1.603 Punkten

Sieger in der Mittel-/Oberklasse: Mercedes CLS mit 1.772 Punkten

Sieger bei den Vans: VW Sharan mit 39,4 Prozent der Stimmen

Sieger bei den Luxusautos: Audi A8 mit 1.777 Punkten

Sieger bei den SUVs: Porsche Cayenne mit 29,1 Prozent der Stimmen

Sieger des "Grünen Lenkrads": Peugeot iOn (Elektroauto)

Fotos vom neuen Renault Clio (2012)

Vorne fällt am neuen Clio besonders das riesige weit oben platzierte Marken-Logo (Rhombus) auf. Es wird von schmalen Lufteinlässen und weit nach hinten reichenden Schweinwerfern eingebettet.

Am Heck stechen die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten ins Auge. Die kleine Heckscheibe sieht ebenfalls sehr stylisch aus, dürfte die Rundumsicht jedoch etwas einschränken.

Die Dynamik setzt sich in der Seitenansicht fort. Kurze Überhänge, knackige Proportionen und die versteckten Türgriffe der hinteren Portale wirken ebenfalls sehr sportlich.

Hinzu kommt eine markante Sicke oberhalb der Seitenschweller.

Auch innen blieb kein Stein auf dem anderen. Das Design des Armaturenbretts soll an einen Flugzeugflügel erinnern.

Die weit oben in der Mittelkonsole angeordnete Multimedia-Bedieneinheit sticht besonders hervor und bringt auf Wunsch das Internet und Echtzeitverkehrsinformationen in den Kleinwagen.

Hinzu kommen eine breite Auswahl an Farben, bequeme Sitze, diverse Chrom- und Klavierlack-Applikationen und...

...ein gut ablesbarer Digital-Tacho.

Der neue Clio soll auch Lifestyle-Kunden ansprechen, die sich bisher eher für einen Mini entschieden haben. Deshalb wurde bereits bei der Entwicklung Wert auf eine hohe Personalisierung außen wie innen gelegt.

Weltpremiere feiert die vierte Generation des Clio im Rahmen des Pariser Autosalons (ab 29. September 2012).

Fotos vom Test des neuen Volvo V40 (2012)

Volvo schickt mit dem V40 einen Gegner für 1er BMW, Audi A3 und Mercedes A-Klasse in den Ring.

Beim Design und der Technik kann er mit dem deutschen Premium-Trio problemlos mithalten.

Vor allem am Heck kommt die Identität der Marke besonders deutlich zum Ausdruck.

Die dynamische Seitenansicht untermauert den sportlichen Anspruch.

Ein weiteres Highlight stellt die geschmackvolle und moderne Cockpit-Gestaltung dar.

Hier sticht vor allem der voll digitale Tacho ins Auge, der die wichtigsten Informationen in drei unterschiedlichen Designs darstellen kann.

Die schwebende Mittelkonsole sieht zwar auch chic aus, ist aber mit vielen kleinen Knöpfen versehen.

Materialien und Verarbeitungsqualität erfüllen den Premium-Anspruch.

Vier Erwachsene werden sehr komfortabel von A nach B chauffiert.

Der Kofferraum lässt sich einfach erweitern. Eine komplett ebene Ladefläche entsteht aber nicht.

Volvo bietet den V40 zunächst mit drei Benzinern und drei Dieselmotoren an. Die Selbstzünder leisten 115 (D2); 150 (D3) und 177 PS (D4), die Benziner bringen es auf 150 (T3), 180 (T4) und 254 PS (T5).

Als erstes Serienauto verfügt der V40 über einen Fußgängerairbag, der das Verletzungsrisiko beim Aufprall deutlich reduzieren kann.