In der Autobranche

Google sucht Partner für selbstfahrendes Auto

Teilen

IT-Riese will mit solchen Fahrzeugen den Verkehr in den Städten verändern.

Google schaut sich nach Partnern in der Fahrzeugbranche für sein selbstfahrendes Auto um. "Wir wollen nicht ausdrücklich ein Autohersteller werden", sagte Projektleiter Chris Urmson dem "Wall Street Journal". Google sei auf der Suche nach Partnerschaften.

Kooperation mit Autozulieferern
In der Zwischenzeit baue der Internet-Konzern aber in Kooperation mit Autozulieferern eine Flotte neuer Fahrzeuge, gab Urmson in dem Interview bekannt. Google hatte im Mai den Prototypen seines ersten eigenen selbstfahrenden Autos vorgestellt, das ohne Lenkrad und Pedale auskommen soll, weil es komplett vom Computer gesteuert wird (wir berichteten).

>>>Nachlesen: Video: Google baut Auto ohne Lenkrad

Kein fertiges Geschäftsmodell
Google hofft, mit solchen Fahrzeugen den Verkehr in den Städten verändern zu können. Der Konzern habe aber noch kein fertiges Geschäftsmodell dafür, räumte Urmson ein. Etablierte Autohersteller setzen bisher eher auf Wagen, die dem Fahrer in einzelnen Situationen die Steuerung abnehmen, er aber jederzeit wieder die Kontrolle übernehmen kann. Google testet seine Technik zunächst in umgebauten Serien-Fahrzeugen von Marken wie Toyota und Lexus.

Google sucht Partner für selbstfahrendes Auto
© AFP

Selbsfahrender Lexus von Google; Bild: (c) AFP

>>>Nachlesen: Verlieren deutsche Autobauer den Anschluss?

>>>Nachlesen: Selbstfahrende Autos werden bald Realität

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.