8 Mrd. Dollar Zukauf

Samsung forciert sein Autogeschäft

Teilen

Smartphone-Primus kauft den Spezialisten für Autoelektronik Harman.

Mit einer Milliarden-Übernahme forciert Samsung sein Engagement im Autobau und greift damit deutsche Autozulieferer wie Bosch und Continental an. Der Smartphone-Weltmarktführer kündigte am Montag den Kauf des US-Unternehmens Harman International Industries an, mit der er seine Präsenz bei der Vernetzung von Fahrzeugen massiv ausweitet. Dafür legt Samsung 8 Mrd. Dollar (7,3 Mrd. Euro) auf den Tisch.

30.000 Mitarbeiter

Die Firma aus dem US-Bundesstaat Connecticut hat 30.000 Mitarbeiter und ist auf Elektronik für Autos spezialisiert. Es ist der größte Zukauf eines südkoreanischen Unternehmens in Übersee. "Samsung nutzt seine riesigen Geldbestände, um im Markt für Autotechnologien die Konkurrenz zu überholen", sagte Fondsmanager Park Jung-hoon vom Vermögensverwalter HDC Asset Management. "Aber es bleibt noch abzuwarten, ob es zu einem Unternehmen anwachsen kann, das hier mit Bosch und Continental mithalten kann."

BMW, VW und Toyota als Kunden

Harman-Produkte werden nach Firmenangaben in mehr als 30 Millionen Autos verwendet, unter anderem von BMW , Volkswagen und Toyota . Das Unternehmen soll innerhalb der Samsung-Gruppe künftig als eigenständige Einheit operieren. Harman-Chef Dinesh Paliwal bleibt an Bord. Die Übernahme muss noch von Kartellbehörden abgesegnet werden und soll bis Mitte 2017 über die Bühne gehen.

Samsung bekommt nach eigener Auskunft durch die Akquisition eine maßgebliche Position in dem schnell wachsenden Markt für Autoelektronik. Der Konzern kämpft gerade mit einem Debakel mit dem neuen Smartphone Galaxy Note 7 , das nach Bränden vom Markt genommen werden musste - ein immenser Imageschaden für die Asiaten. Die Gruppe ist aber breit aufgestellt und bietet unter anderem noch Fernseher, Hausgeräte, Bildschirme und Halbleiter an.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.