Toyota-Tochter

IAA 2011: Lexus zeigt Zukunftsstrategie

Teilen

Japanische Automarke will keinen Kampf mit deutschen Konkurrenten.

Toyotas Nobelmarke Lexus trumpft auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) zwar mit keiner echten Weltpremiere auf, ließ aber mit einigen Aussagen aufhorchen. Außerdem wurde der brandneue GS (Fotos oben) erstmals in Europa gezeigt. Laut Lexus-Europachef Andy Pfeiffenberger schauen die Japaner wenig auf die deutschen Konkurrenten Audi, BMW und Mercedes. "Dass wir nicht zu den traditionellen Premiumherstellern gezählt werden, macht mir ehrlich gesagt nichts aus", sagte er am Rande der Automesse. "Wir führen keinen Kampf mit anderen Premiumherstellern, sondern wir kämpfen um unsere Kunden."

Viel geringere Stückzahlen
Den deutschen Markt will Pfeiffenberger aber nicht den heimischen Anbietern allein überlassen. "Allerdings richten wir unser Augenmerk eher auf Privatkunden als auf Flotten." Schon aufgrund der Verkaufszahlen sei Lexus nicht mit den drei großen deutschen Premiumherstellern vergleichbar, sagte Pfeiffenberger. Lexus verkaufte im vergangenen Jahr weltweit 400.000 Fahrzeuge - die drei deutschen Hersteller setzten jeweils mindestens eine Million Wagen ab.

Berg- und Talfahrt in Europa
In Europa kam Lexus 2010 nur auf einen Absatz von 30.000 Stück. In diesem Jahr sollen die Verkäufe trotz der Rückschläge nach dem katastrophalen Erdbeben und Tsunami im März in Japan auf 40.000 bis 45.000 Wagen wachsen. 2007 hatte Lexus schon einmal 50.000 Autos in Europa ausgeliefert. Mittelfristig haben sich die Japaner bis zu 85.000 Wagen vorgenommen. Damit solle der Marktanteil von Lexus im Premiumsegment auf rund 3 Prozent verdoppelt werden.

Das Segment ist in den vergangenen Jahren immer mehr gleichbedeutend mit den drei deutschen Herstellern Audi, BMW und Mercede geworden. Frühere Wettbewerber gerieten ins Hintertreffen. Volvo sowie Jaguar und Land Rover sind nach der Herauslösung aus dem Ford-Konzern auf der Suche nach einer Strategie unter den neuen Eignern aus China und Indien. Saab steht kurz vor dem Aus. Die Nissan-Nobelmarke Infiniti sucht den engeren Schulterschluss mit Mercedes, um sich breiter aufzustellen.

Produktionsausfälle wegen dem Erdbeben
Da die Wagen für den europäischen Markt komplett aus Japan kommen, waren auch die deutschen Händler stark von den Produktionsausfällen betroffen. "Das waren sehr schwierige Monate", sagte Pfeiffenberger. Im Juni und Juli hätten die Händler fast keine Fahrzeuge mehr auf Lager gehabt. Mit dem Hochlaufen der Produktion kämen jetzt aber wieder Neuwagen nach Europa.

Hier geht es zu unserem IAA 2011-Special

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Lexus CT200h Test

Das ausgewogene Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Aber auch in schnell genommen Kurven kommt der Lexus CT200h...

...nie vom korrekten Kurs ab. Das Design ist gefällig, ohne aus der Masse hervorzustechen.

Das Motorenduo bringt es auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken auch rein elektrisch antreiben.

Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf.

Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene...

...ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng.

Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf 975 Liter.

Bilder vom Lexus IS 200d Test

Die schwächere 150 PS-Variante ist außen nur am Schriftzug zu erkennen.

Ein neuer Grill und Scheinwerfer mit Tagfahrlicht verraten das Facelift-Modell.

Trotz der coupéhaften Dachlinie finden selbst hinten groß Gewachsene ausreichend Platz.

Alufelgen und LED-Tagfahrlicht gehören zur Serienausstattung.

Im Rückspiegelgehäuse sind wie bei der Konkurrenz Blinkleuchten integriert.

Hochwertige Materialien und gute Verarbeitung sind lobenswert. Dem etwas angegrautem Design...

...und der eher umständlichen Bedienung hätte eine Überarbeitung gut getan.

An den hervorragenden Sitzen gibt es hingegen nichts auszusetzen.