Bunter Oldtimer

Janis Joplins Porsche wird versteigert

Teilen

Für den Sportwagen der Kultsängerin werden 360.000 Euro erwartet.

Janis Joplins bunter Porsche , bisher ein Museumsstück, wird versteigert. Für das 365C Cabriolet der Sängerin aus dem Jahr 1965 werden mindestens 400.000 Dollar (360.000 Euro) erwartet, hieß es von Sotheby's in New York. Der bemalte Sportwagen stand die vergangenen 20 Jahre in der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland in Ohio, am 10. Dezember wird er von Joplins Familie versteigert.

Janis Joplins Porsche wird versteigert
© APA/EPA/DARIN SCHNABEL

Weiß war ihr zu langweilig
In einem ihrer bekanntesten Songs hatte Joplin 1970 wie in einem Gebet gesungen: "Herr, kaufe mir einen Mercedes-Benz. Meine Freunde fahren alle Porsche, da muss ich mithalten." Tatsächlich hatte sie selbst schon zwei Jahre vorher einen hellen Porsche gekauft - für 3.500 Dollar. Weil ihr dessen "Austernweiß" zu langweilig war, ließ sie den Wagen ganz hippiemäßig bunt bemalen: Blumen, Schmetterlinge, Vögel und eine Berglandschaft.

Janis Joplins Porsche wird versteigert
© APA/EPA/DARIN SCHNABEL

Der Porsche war im Dauereinsatz
"Janis ist mit dem Wagen überall hingefahren in San Francisco und runter nach Los Angeles für Aufnahmen", sagte ihre Schwester Laura bei Sotheby's. "Wo immer sie mit dem Wagen hinfuhr, haben die Fans sie erkannt. Wenn sie zum Parkplatz zurückkam, war immer mindestens ein Brief von einem Fan unter dem Scheibenwischer." Der Wagen wurde mehrfach restauriert und soll in sehr gutem Zustand sein. Joplin war 1970 nach einer Überdosis tot in einem Hotelzimmer gefunden worden. Vor der Tür stand der Porsche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.