"Jedes zusätzliche Gramm CO2 ist teuer"

Daimler-Entwickler

"Jedes zusätzliche Gramm CO2 ist teuer"

Automobil-Manager rechnet mit Kraftakt für deutsche Autohersteller.

Die neuen EU-Vorgaben für den CO2-Ausstoß werden nach Einschätzung von Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber ein Kraftakt für den deutschen Autohersteller. "Sicher streben alle Hersteller eine Punktlandung an, denn jedes zusätzlich eingesparte Gramm CO2 ist unglaublich aufwendig und teuer", sagte Weber der Nachrichtenagentur dpa. Der Autohersteller wird nach Angaben von Weber in diesem Jahr den Wert seiner europäischen Pkw-Flotte um sechs Gramm auf 134 Gramm CO2 je Kilometer senken.

Senkung auf 125 Gramm bis 2016
"Wir werden unsere Anstrengungen weiter intensivieren", sagte Weber. 2016 will Daimler auf 125 Gramm kommen. Dazu soll auch die neue C-Klasse beitragen, die der Autohersteller Anfang 2014 herausbringt und von der bereits einige Fotos aufgetaucht sind . Die EU-Staaten hatten sich vergangene Woche einen Durchschnittswert von höchstens 95 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer für Neuwagen in Europa ab 2021 geeinigt. Weil größere Autos etwas mehr verbrauchen dürfen, wird Daimlers herstellerspezifisches Ziel voraussichtlich bei etwas über 100 Gramm CO2 pro Kilometer liegen.

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