Jubiläum: Audi hat 3 Millionen A3 gebaut

Kompakte Erfolgsstory

Jubiläum: Audi hat 3 Millionen A3 gebaut

Premium-Ableger des VW Golf ist ein echter Bestseller.

Großes Jubiläum für den Kompakten von Audi: Vor wenigen Tagen ist der dreimillionste A3 vom Band gefahren. Der Erfolg der Baureihe begann vor 17 Jahren, als der Hersteller mit ihr die Premium-Kompaktklasse quasi begründete. Inzwischen ist die noble Ausgabe des VW Golf auf den Straßen von 117 Ländern unterwegs. Das Jubiläumsauto – ein weißer A3 Sportback 2.0 TDI quattro (Bild oben) – geht in den nächsten Tagen an seinen Besitzer.

Offizielles Video zum Jubiläum

Dreitürer, Sportback und (neue) Limousine
Im Jahr 2012 hat Audi in Ingolstadt insgesamt 152.993 Autos der A3-Baureihe produziert. Hierzu zählen der Dreitürer und der fünftürige Sportback sowie die S-Derivate . Seit Februar 2013 ist der neue Sportback auf dem Markt. Er ist das volumenstärkste Modell am Standort Ingolstadt: Täglich fahren rund 700 Autos dieses Typs vom Band. In wenigen Wochen geht dann mit der neuen A3 Limousine ein weiteres Modell an den Start. Dieses soll vor allem in Amerika und China punkten, könnte aufgrund des gelungenen Designs aber auch hierzulande auf reges Interesse stoßen. Im Frühjahr 2014 feiert dann das neue A3 Cabrio seine Weltpremiere. Und ab Ende 2014 wird die Baureihe mit dem Sportback e-tron noch um ein Plug-in-Hybrid-Modell erweitert.

Dritte Generation ist noch taufrisch
Von der ersten Modellreihe des A3 verkauften sich rund 913.000 Fahrzeuge. Der Erfolg setzte sich mit der zweiten Generation (2003-2013) fort, von der fast zwei Millionen Einheiten an Kunden ausgeliefert wurden.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos von der A3 Limousine

Diashow: Fotos von der Audi A3 Limousine

Fotos von der Audi A3 Limousine

×

    Fotos vom S3 Sportback

    Diashow: Fotos vom neuen Audi S3 Sportback (2013)

    Fotos vom neuen Audi S3 Sportback (2013)

    ×

      Fotos vom Test des aktuellen A3

      Diashow: Fotos vom Test des neuen Audi A3

      Fotos vom Test des neuen Audi A3

      ×