Erst 18 Tage nach Kauf gültig

Letzte Chance für Digitale Vignette

Teilen

Soll sie am 1. Februar gelten, muss sie am 14. Jänner gekauft werden.

Neben der nach wie vor erhältlichen Klebevignette bietet die ASFINAG, wie mehrmals berichtet, seit heuer auch eine digitale Vignette an. Dabei gilt es jedoch das Rücktrittsrechts bei Online-Käufen zu beachten. Denn die Gültigkeit tritt erst am 18. Tag nach Kauf in Kraft. Wer also am 1. Februar 2018 - also am Tag, an dem die Vignette 2016 nicht mehr gilt - eine gültige digitale Jahresvignette 2018 haben möchte, muss diese spätestens am 14. Jänner 2018 kaufen. Die digitale Vignette kann online ausschließlich über die Homepage der ASFINAG erworben werden. Die Bezahlung verfolgt via Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte.

 

Zwei entscheidende Vorteile

Die digitale Vignette gibt es genau wie die Klebevignette für zehn Tage, zwei Monate oder ein Jahr.  Der Preis für die digitale Variante ist gleich hoch wie für die geklebte . Bei der digitalen Vignette wird das Kennzeichen registriert. "Die automatische Kennzeichenerfassung bietet u.a. den Vorteil, dass im Falle eines Scheibenbruchs keine Ersatzvignette mehr nötig ist. Besitzer von Wechselkennzeichen benötigen außerdem nicht mehr für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette", erklärt ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka. 
 
 

Vignettenevidenz allgemein zugänglich

Im Fall eines Totalschadens oder Diebstahls kann kostenlos eine Umregistrierung auf ein neues Kennzeichen vorgenommen werden. In der online für jeden zugänglichen Vignettenevidenz kann man durch Eingabe des Kennzeichens einsehen, ob ein Fahrzeug (z.B. Mietwagen) über eine digitale Vignette verfügt.

 

Eine Million digitale Vignetten

Bisher hat die Asfinag bereits rund eine Million digitale Vignetten verkauft. 26 Millionen Stück an Jahres-, Zehn-Tages- und Zwei-Monatsvignetten verkauft die Asfinag pro Jahr, rund vier Millionen davon sind Jahresvignetten. Rund eine von vier verkauften ist damit bereits eine digitale. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.