Totaler Ausverkauf

Letzte Saabs kommen unter den Hammer

Teilen

Unter den 78 Angebotenen Fahrzeugen befinden sich echte Schätze.

Die Insolvenzverwalter von Saab bringen die letzten Fahrzeuge des traditionsreichen schwedischen Autoherstellers aus alter Fertigung unter den Hammer. Seit Dienstag würden "die letzten Saabs versteigert", teilte das schwedische Internet-Auktionshaus KVD Kvarndammen in Göteborg mit. Für insgesamt 78 Fahrzeuge könnten Gebote abgegeben werden. Zu den angebotenen Modellen gehörten Fahrzeuge aus Kleinserien und alte Wagen, mit denen die Automobilproduktion bei Saab begonnen habe, die aber nie frei verkauft worden seien. Da dürften bei so manchen Autosammlern die Augen etwas nass werden.

Besichtigung vorab möglich
Die Auktion laufe bis zum 3. April, teilte KVD mit. Einige der Autos seien nicht straßentauglich, andere müssten noch fertiggestellt oder zugelassen werden. Die Fahrzeuge könnten in der Nähe von Göteborg auch direkt besichtigt werden. Allerdings müssten hierfür aus Sicherheitsgründen Termine vereinbart werden.

Marke hat noch immer viele Fans
Eine ähnlich Auktion im vergangenen Jahr habe gezeigt, "wie viele Fans Saab auch heute noch weltweit hat", erklärte KVD-Manager Per Blomberg. Das Interesse sei "enorm" gewesen - sowohl in Schweden als auch über die Landesgrenzen hinaus.

Chinesen wollen E-Saabs anbieten
Saab hatte im Dezember 2011 Insolvenz angemeldet. Im vergangenen Jahr wurde die Traditionsmarke an ein chinesisch-japanisches Investorenteam verkauft. Die Investoren kündigten an, 2014 ein Elektroauto auf den Markt bringen zu wollen . Die Autos dürfen zwar weiterhin den Namen Saab tragen, aber nicht mehr das bekannte Logo mit dem roten Greif auf blauem Grund.

Die wertvollsten Automarken der Welt

Ranking: Wertvollste Automarken der Welt

Platz 1: Toyota

Platz 2: Volkswagen

Platz 3: BMW

Platz 4: Mercedes

Platz 5: Ford

Platz 6: Nissan

Platz 7: Honda

Platz 8: Porsche

Platz 9: Hyundai

Platz 10: Renault

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ranking: Wertvollste Automarken der Welt

Platz 1: Toyota

Platz 2: Volkswagen

Platz 3: BMW

Platz 4: Mercedes

Platz 5: Ford

Platz 6: Nissan

Platz 7: Honda

Platz 8: Porsche

Platz 9: Hyundai

Platz 10: Renault