"Gracias, Käfer"

Letzter VW Beetle ist vom Band gelaufen

Teilen

Letztes Modell des Käfer-Nachfolgers strahlt in der Farbe "Stonewash-Blau".

Das Kultauto Käfer wird schon seit 16 Jahren nicht mehr gebaut - und nun ist auch Schluss für seinen Nachfolger, den (New) Beetle. Das letzte neu gebaute Exemplar (Bild oben) lief jetzt im  Volkswagen -Werk im mexikanischen Bundesstaat Puebla vom Band. Dort wurde die Einstellung der Produktion mit einer Feier begangen. Überraschend kam das Ende freilich nicht: Der deutsche Autobauer hatte das Produktionsende bereits im  September 2018 angekündigt . In Österreich wurde die limitierte  Last Edition  im Mai des Vorjahres verkauft.

>>>Nachlesen:  VW beendet Beetle-Produktion komplett

"Gracias, Beetle"

"Mit dem Volkswagen Beetle schließt Volkswagen de México ein sehr wichtiges und erfolgreiches Kapitel seiner Geschichte", teilte die Tochterfirma des Wolfsburger Konzerns mit. Mexikanische VW-Mitarbeiter verabschiedeten das Modell mit gelben T-Shirts, auf denen "Gracias, Beetle" oder "#ByeBye Beetle" stand. Eine Mariachi-Band sang den mexikanischen Klassiker "Cielito Lindo", während der letzte neue Beetle in der Farbe "Stonewash-Blau" durch einen Konfetti-Regen in einer Halle des Werks in Puebla gefahren wurde. Der Wagen soll in einem Museum ausgestellt werden.

Volkswagen hatte im vergangenen Jahr eine "Final Edition" des Beetle und den anschließenden Produktionsstopp angekündigt. Die US-Tochter des Konzerns erklärte damals, sie wandle sich zu einem familienorientierten Autobauer und treibe die Entwicklung von Elektroautos voran. Daher gebe es keine Pläne, den Beetle zu ersetzen. "Sage niemals nie", hieß es allerdings vom damaligen Chef von Volkswagen of America, Hinrich Woebcken.

>>>Nachlesen:  VW Beetle als Last Edition zum Abschied

In 22 Jahren 1,7 Mio. Mal verkauft

Der New Beetle und die zweite Generation, die nur mehr Beetle hieß, waren seit 1997 in Puebla gebaut worden. Er verkaufte sich zunächst in den USA gut, kam in seinen verschiedenen Ausführungen aber nie an die Popularität des ursprünglichen VW-Käfers heran. Der Zweitürer, der optisch an das Original erinnerte, den Motor aber vorne statt im Heck hatte, wurde nach Konzernangaben rund 1,7 Millionen Mal verkauft. Die VW-Modelle Tiguan, Jetta, Golf und Golf Variant werden weiterhin in Puebla hergestellt. Der Käfer wurde dort fast 40 Jahre lang gebaut.

Er war ein Kultauto des 20. Jahrhunderts und auch ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Überall auf der Welt fand der robuste Wagen mit dem luftgekühlten Boxer-Motor im Heck Freunde. Als "Herbie" wurde er sogar zum Filmstar. Bis 1985 wurde der Käfer in Deutschland verkauft, wegen seiner Beliebtheit aber noch lange aus Mexiko importiert. Erst 2003 wurde die Produktion dort endgültig eingestellt. Insgesamt liefen über die Jahrzehnte 21,5 Millionen Käfer vom Band.

>>>Nachlesen:  Streit über Käfer-Design entbrannt

Eines der größten VW-Werke

Der Kultwagen ist in Mexiko noch immer äußerst beliebt. Käfer-Taxis prägten jahrzehntelang das Straßenbild von Mexiko-Stadt. Die letzten Lizenzen für den "Vocho" liefen 2012 aus. In den Hügeln hoch über der Hauptstadt des lateinamerikanischen Nachbars der USA beherrscht der klassische Käfer aber noch immer das Straßenbild. Die Taxifahrer dort ziehen ihn neueren Autos vor, weil er die steilen Gassen besser bewältigt.

Mexiko gilt wegen günstiger Löhne, relativ gut ausgebildeter Arbeitskräfte und einer soliden Infrastruktur für deutsche Autobauer als attraktiver Produktionsstandort. Das VW-Werk in Puebla ist eines der größten des Konzerns weltweit. Rund 900.000 Menschen sind in Mexiko in der Automobilindustrie beschäftigt.

>>>Nachlesen:  VW stampft den Scirocco ein

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.