Aktuelle Studie

Mehr Österreicher planen Autokauf

Teilen

47 Prozent planen hierzulande die Anschaffung eines Fahrzeugs.

Mehr Österreicher als in früheren Jahren planen, sich in den kommenden drei Jahren ein Auto zu kaufen. Laut der seit neun Jahren durchgeführten "Generali Autostudie 2016" unter 2.000 Personen planen 47 Prozent der Befragten, sich in den kommenden drei Jahren ein Auto anzuschaffen. Das sei der höchste Wert, der im Rahmen der Befragung je erhoben wurde, gab Generali in einer Aussendung bekannt.

>>>Nachlesen: Autohandel: Österreicher in Kauflaune

Neuwagen eher was für ältere Personen
2012 hätten lediglich 17 Prozent vorgehabt, ein Auto zu kaufen. Im Vorjahr waren es 44 Prozent. Hoch im Kurs stehen weiterhin Gebrauchtwagen, gefolgt von jungen Gebrauchtautos wie Vorführwägen. Erst dann folgen Neuwagen. Zu Neuwagen greifen laut Studie eher ältere Personen.

Mehr Österreicher planen Autokauf
© Generali

Trend zum Diesel hält an
Trotz VW-Dieselskandals sind Autos mit Diesemotor beliebter als Benziner. Gefragter werden auch Autos mit Hybrid-Antrieb, wenngleich der hohe Preis und die Reichweite bei Elektroautos nach wie vor abschrecken.

Mehr Österreicher planen Autokauf
© Generali

Abgaben polarisieren
Keine klare Meinung haben die Befragten hinsichtlich kilometer- und CO2-abhängiger Abgaben: 44 Prozent sind für eine kilometerabhängige Autobahnmaut, 36 Prozent dagegen.

Mehr Österreicher planen Autokauf
© Generali
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.