Zweistelliges Plus

Mercedes setzt Rekordjagd fort

Teilen

Premiumanbieter eilt in diesem Jahr von einem Erfolg zum nächsten.

Bei Mercedes wurden 2016 schon mehrere Rekorde gebrochen . Und nun hat der Premiumanbieter im Oktober den Pkw-Absatz mit neuen Modellen und anhaltend hoher Nachfrage in China erneut kräftig gesteigert. Die Daimler-Tochter lieferte im vergangenen Monat fast 174.000 Fahrzeuge und damit 11,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist aus. Mit dem 44. Rekordmonat in Folge sei die Marke mit dem Stern erfolgreich in das vierte Quartal gestartet, erklärte Vertriebsvorstand Ola Källenius am Montag.

Erfolg am weltgrößten Automarkt

"In China haben wir schon jetzt mit mehr als 387.000 verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn den Gesamtjahresabsatz aus dem Vorjahr übertroffen", ergänzte er. Am weltgrößten Automarkt China verkaufte Daimler von Jänner bis Oktober gut 29 Prozent mehr Autos als im Vorjahreszeitraum. Europa war mit einem Plus von 12,4 Prozent die zweitstärkste Wachstumsregion. Der zweitwichtigste Einzelmarkt der Schwaben, die USA, schwächelt dagegen. Mit einem Minus von einem Prozent litt Mercedes allerdings nicht so sehr unter der Flaute wie der Konkurrent BMW .

Kompaktklassler, E-Klasse und GLC als Bestseller

Bestwerte bei den Verkaufszahlen erzielte die Premiummarke mit ihren Kompaktwagen wie A-Klasse, CLA oder GLA, deren Anteil am Gesamtabsatz rund 30 Prozent ausmachte. In der vergleichsweise profitableren Oberklasse setzt der DAX-Konzern vor allem auf die neue E-Klasse , die jetzt in Europa mit der Kombi-Version auf den Markt kommt. Und auch der GLC geht weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Da Mercedes bereits weitere neue Modelle wie die X-Klasse (Pick-up) oder den AMG GT Roadster in der Pipeline hat, dürfte der Erfolg auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.