Nach Apple, Google & Amazon

Jetzt mischt auch Microsoft bei Roboautos mit

Teilen

Nach Apple, Google und Amazon steigt ein weiterer IT-Konzern groß in die Fahrzeugbranche ein.

Microsoft will als nächster Technologiekonzern im Geschäft mit selbstfahrenden Autos mitmischen. Der Windows-Riese beteiligt sich an einer 2 Milliarden Dollar (1,7 Mrd. Euro) schweren Finanzierungsrunde der Robotaxi-Firma  Cruise  des Autokonzerns  General Motors , wie die Unternehmen in einer gemeinsamen Aussendung mitteilten. Cruise wurde dabei insgesamt mit 30 Milliarden Dollar bewertet.

>>>Nachlesen:  Roboautos von Cruise (GM) sollen in Kürze starten

Cloud-Plattform

Die Firma testet ihre Fahrzeuge seit Jahren in San Francisco und stellte bereits den Prototypen eines autonomen Taxis ohne Platz für einen Fahrer vor. Microsoft will in die Partnerschaft unter anderem Dienste seiner Cloud-Plattform Azure einbringen - auf die Cruise künftig hauptsächlich zurückgreifen wird. An der Finanzierungsrunde beteiligt sich neben dem Mutterkonzern GM auch der japanische Autobauer Honda.

>>>Nachlesen:  So sieht das Robo-Taxi von Amazon aus

Apple, Google und Amazon

Die anderen großen Tech-Konzerne sind bereits sehr aktiv in dem Bereich: Die Google-Schwesterfirma  Waymo  gilt als ein führender Entwickler von Robotaxi-Technik, Apple arbeitet ebenfalls an Systemen zum autonomen Fahren und könnte sogar ein  selbstfahrendes E-Auto  unter eigener Marke (Projekt "Titan") auf den Markt bringen,  Amazon  kaufte den Roboterwagen-Entwickler Zoox und ordnete ihn in seine Gerätesparte ein.

>>>Nachlesen:  Apple plant Elektroauto mit "Wunder-Batterie"

Fahrerlose Autos bereits auf der Straße

Cruise bekam im vergangenen Jahr die Genehmigung, Autos ohne Sicherheitsfahrer am Steuer auf die Straßen von San Francisco zu schicken. Zuvor hatten Waymo und Zoox ebenfalls die Erlaubnis erhalten, ohne Menschen am Steuer auf öffentlichen Straßen zu fahren.Cruise hatte ursprünglich den Start eines Robotaxi-Angebots noch für 2019 angekündigt, den Termin dann aber auf unbestimmte Zeit verschoben.
.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.