Mobileye und Sixt bringen Robotaxis

Ab 2022 auf den Straßen

Mobileye und Sixt bringen Robotaxis

Autovermieter und Intel-Tochter wollen in Europa bereits 2022 loslegen.

Der Durchbruch von Robotaxi-Diensten scheint auch in Europa nicht mehr aufzuhalten zu sein. In den USA sind derartige Fahrzeuge  bereits unterwegs . Angang der Woche stellte VW den Start eines Fahrdienstes mit  autonom fahrenden ID.Buzz  für Deutschland in Aussicht. Noch früher dürften jedoch  Sixt  und  Mobileye  dran sein. Ab dem kommenden Jahr werden der deutsche Autovermieter und die israelische Intel-Tochter einen Robotaxi-Dienst mit selbstfahrenden Fahrzeugen anbieten. Das kündigten Intel-Chef Pat Gelsinger und Sixt-Co-Chef Alexander Sixt am auf der IAA Mobility in München (bis 12. Sepember) an.

Los geht es mit Level 4

Zu Beginn des Probelaufs wird es sich um selbstfahrende Autos des Automationsgrades 4 (Level 4) handeln - das heißt, das System übernimmt dauerhaft den Fahrbetrieb. In dem Auto sitzt jedoch weiterhin ein Fahrer, der aber nur im Ausnahmefall eingreift. Umgesetzt wird das Konzept mit einem siebensitzigen Fahrzeug des chinesischen Herstellers Nio, das massiv mit Mobileye-Technik aufgerüstet wurde. Dazu gehören Lidar-Sensoren, zahlreiche Kameras für eine Rundumsicht sowie Radar-Sensoren hinter der Stoßstange vorne und hinten.

Fahrgäste sollen den Service sowohl über die Moovit-App von Intel als auch über die App von Sixt buchen können. Das autonome Robotaxi-Angebot werde dabei in die Mobilitätsplattform "One" von Sixt integriert, die Dienste für etwa Autovermietung, Carsharing und Auto-Abonnements in einer App vereint.

Regelbetrieb als Ziel

Der Betrieb soll im kommenden Jahr zunächst mit einem begrenzten Programm starten, kündigte Mobileye-Manager Johann Jungwirth in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an. Für diese Diensterprobung würden Sixt und Mobileye Kunden einladen. Parallel werde man sich um die notwendigen Genehmigungen für den Regelbetrieb kümmern. Der Prozess der Fahrzeugzulassung laufe bereits beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) und dem TÜV Süd.

Laut Jungwirth werde das von Sixt und Mobileye betriebene Robotaxi das erste Fahrzeug sein, das den Rahmen des neuen Gesetzes zum autonomen Fahren in Deutschland ausnutze. Das Gesetz war Ende Juli in Kraft getreten. "Sobald das Fahrzeug die Zulassung bekommt, werden wir hier auch fahrerlos unterwegs sein können."

Intel-Konzernchef Gelsinger sagte, durch die rasche Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für Autonomes Fahren habe Deutschland "seine globale Führungsrolle für die Zukunft der autonomen Mobilität demonstriert". "Ohne dieses neue Gesetz wäre es uns nicht möglich, im nächsten Jahr den Robotaxi-Betrieb in München aufzunehmen."

Wer soll den Dienst in Anspruch nehmen?

Sixt-Vorstandsmitglied Nico Gabriel rechnet damit, dass zu Beginn vor allem technikbegeisterte Kunden die Robotaxis buchen werden. Diesen Effekt habe man auch gesehen, als Sixt erstmals Elektrofahrzeuge in seine Flotte aufgenommen habe. Preise für den Robotaxi-Service wollen Sixt und Mobileye erst kurz vor dem Start des Projektes nennen. Jungwirth betone, "Mobileye und Sixt können aber schon heute sagen, dass das Vorhaben wirtschaftlich funktioniert. Selbst ab einer relativ kleinen Flottengröße ist das ein vernünftiges Geschäft."