Legendärem Namem droht das Aus

Muss Jeep jetzt den Cherokee umbenennen?

Teilen

US-Autohersteller nutzt den mittlerweile legendären Modellnamen seit 1970.

Bei  Jeep  droht dem Namen " Cherokee " das Aus. Grund dafür sind Angehörige der US-Ureinwohner der Cherokee. Sie haben die Entfernung ihres Namens vom gleichnamigen Geländewagenmodell des US-Autobauers, der zum  Stellantis -Konzern gehört, gefordert. "Ich bin sicher, dass es gut gemeint war, aber es ehrt uns nicht, unseren Namen auf die Seite eines Autos geklebt zu sehen", erklärte der Cherokee-Vertreter Chuck Hoskin Jr. in einer Stellungnahme. Er forderte eine Debatte über "kulturelle Angemessenheit" mit dem Hersteller.

Forderung betrifft nicht nur Jeep

"Wir leben in einer Zeit, wo Unternehmen und Sportvereine aufhören sollten, Namen, Bilder und Maskottchen amerikanischer Ureinwohner auf ihren Produkten und Trikots zu verwenden", forderte Hoskin. Wer sein Volk ehren wolle, solle über seine souveräne Regierung, seine Rolle in den USA, seine Geschichte, Kultur und Sprache lernen.

Seit 1970 in  Verwendung

Stellantis äußerte sich zunächst nicht zu der Forderung. Jeep nutzt den Namen Cherokee mit einer mehrjährigen Unterbrechung seit 1970.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.