Fehler im Hybridsystem

Neue Rückrufaktion bei Toyota/Lexus

Teilen

In Österreich sind von dem Rückruf insgesamt 238 Fahrzeuge betroffen.

Toyota muss schon wieder Autos zurückrufen . Diesmal geht es um Fahrzeuge der Nobeltochter Lexus vom Typ RX 400h (Bild oben) aus dem Produktionszeitraum 24. September 2004 bis 9. August 2006. Es bestehe bei diesen Wagen die Möglichkeit, dass die Verlötung von Transistoren innerhalb einer Einheit des Hybridsystems unzureichend sei, teilte der Hersteller am Mittwoch mit. Dies könne zu einer Überhitzung des Transistormoduls führen. Im schlimmsten Fall brenne die Sicherung durch, und das Hybridsystem schalte sich ab. "Das Fahrzeug rollt aus und kann nicht mehr gestartet werden", erläuterte eine Unternehmenssprecherin. "Es gibt weltweit keine Berichte über Unfälle im Zusammenhang mit diesem Problem."

Weltweit über 100.000 Fahrzeuge
Weltweit betreffe die Rückrufaktion insgesamt 61.362 Fahrzeuge der Typen Lexus RX 400h und 49.986 Toyota Highlander HV. In Österreich seien allerdings "nur" um 238 und in Deutschland um 1667 Autos betroffen. Hierzulande habe es laut Toyota Frey Austria noch keine Schäden gegeben. Die Überprüfung des Bauteils dauere etwa zehn Minuten. Sollte eine Reparatur notwendig werden, würde dies etwa vier Stunden dauern, sagte die Sprecherin.

Serie
Toyota hatte in den vergangenen beiden Jahren mit einer Serie von Rückrufaktionen Negativ-Schlagzeilen gemacht. Zuletzt hatte der Konzern im Februar millionenfach Autos zurück in die Werkstätten gerufen. Rückrufaktionen der Vorjahre betrafen unter anderem rutschende Fußmatten und klemmende Gaspedale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Lexus CT200h Test

Das ausgewogene Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Aber auch in schnell genommen Kurven kommt der Lexus CT200h...

...nie vom korrekten Kurs ab. Das Design ist gefällig, ohne aus der Masse hervorzustechen.

Das Motorenduo bringt es auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken auch rein elektrisch antreiben.

Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf.

Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene...

...ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng.

Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf 975 Liter.

Bilder vom Lexus IS 200d Test

Die schwächere 150 PS-Variante ist außen nur am Schriftzug zu erkennen.

Ein neuer Grill und Scheinwerfer mit Tagfahrlicht verraten das Facelift-Modell.

Trotz der coupéhaften Dachlinie finden selbst hinten groß Gewachsene ausreichend Platz.

Alufelgen und LED-Tagfahrlicht gehören zur Serienausstattung.

Im Rückspiegelgehäuse sind wie bei der Konkurrenz Blinkleuchten integriert.

Hochwertige Materialien und gute Verarbeitung sind lobenswert. Dem etwas angegrautem Design...

...und der eher umständlichen Bedienung hätte eine Überarbeitung gut getan.

An den hervorragenden Sitzen gibt es hingegen nichts auszusetzen.