Verkehrsausschuss

Novelle für selbstfahrende Autos beschlossen

Teilen

Damit sollen Tests auf öffentlichen Straßen noch heuer möglich werden.

Im Verkehrsausschuss des Nationalrats wurde am Mittwoch (29. Juni) die Novelle des Kraftfahrgesetzes (KFG) beschlossen, mit der das Verkehrsministerium den rechtlichen Rahmen für automatisiertes Fahren in Österreich schaffen will . Damit sollen Tests von selbstfahrenden Fahrzeugen im öffentlichen Straßennetz noch heuer möglich werden, teilte das Verkehrsministerium am Dienstag mit.

Derzeit ist vorgeschrieben, dass das Lenkrad während des Fahrens mit mindestens einer Hand festgehalten werden muss. Künftig wird durch Verordnungen geregelt, unter welchen Bedingungen automatisierte Fahrsysteme verwendet werden dürfen.

"Gut für Wirtschaft und Verkehrssicherheit"

"Von neuen Entwicklungen im Bereich des automatisierten Fahrens profitiert nicht nur unsere Autoindustrie und damit unser Wirtschaftsstandort", sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) laut Aussendung. "Durch diese neue Technologie können auch massive Verbesserungen in der Verkehrssicherheit erreicht werden." Das Verkehrsministerium stellt in den kommenden Jahren ein Förderpaket in der Höhe von 20 Mio. Euro für automatisiertes Fahren zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.