Diesel-Gipfel

Ökoprämie und Software-Update für 600.000 Pkw

Teilen

Höhe der Prämie noch offen - Updates starten im Frühling 2018.

Der heutige "Dieselgipfel" im Verkehrsministerium hat wenig Überraschendes gebracht: 600.000 Dieselautos erhalten ein Software-Update, eine Hardware-Erneuerung kommt nicht. Zusätzlich soll es eine Prämie von den Herstellern für den Umstieg auf einen emissionsärmeren Diesel geben. Wie hoch diese ist, hängt von jedem einzelnen Hersteller ab.

Die Hersteller wiederum garantieren, dass es durch das Software-Update zu keinen Nachteilen bei der Gewährleistung kommt. Wie diese Garantie aussehen soll, ist aber noch offen. Allerdings drängt die Zeit ohnehin nicht, denn laut Günther Kerle, Sprecher der Automobilimporteure, dauert es ein halbes Jahr bis die Software fertig ist. Die Updates werden daher erst im Frühjahr 2018 anlaufen.

Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) sprach nach dem Gipfel davon, dass das Ergebnis gegenüber der deutschen Einigung "aufgefettet" wurde. Dass die Prämie der Hersteller die Kundenrabatte auffressen könnte, verneinte Kerle.
 

>>>Nachlesen: Termin für Austro "Diesel-Gipfel" steht fest

>>>Nachlesen: Audi und VW: Bis zu 10.000€ Prämie für alte Diesel

>>>Nachlesen: Wir sind bei E-Autos Europa-Spitze

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.