Pakete landen binnen 2 Stunden im Auto

Gut für Online-Shopper

Pakete landen binnen 2 Stunden im Auto

Volvo greift gemeinsam mit einem Start-up die Post & Co an.

Volvo will nun offenbar das Online-Shopping revolutionieren. Der Autohersteller hat am Dienstag angekündigt, dass in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up-Unternehmen urb-it Bestellungen zukünftig innerhalb von zwei Stunden direkt ins Auto geliefert werden. Die beschleunigte Zustellung ist der nächste Schritt eines Lieferservices, den der schwedische Autobauer derzeit in ausgewählten Regionen anbietet und der nach und nach in ganz Europa zum Einsatz kommen soll. Auch die heimische Post hat im Vorjahr einen Dienst gestartet, bei dem Pakete in den Kofferraum von Kunden geliefert werden .

So funktioniert´s
Bei Volvo beschränkt sich der Dienst klarerweise auf Autos der eigenen Marke. Der eigene Volvo wird dabei zur Paketstation und Fahrzeugbesitzer können ihre Online-Bestellungen direkt in den Kofferraum ihres Autos liefern lassen. Der Zusteller erhält über einen digitalen Einmal-Schlüssel Zugang. Bereits zweiStunden nach der Bestellung soll die Ware beim Kunden sein. Urb-it beschäftigt hierfür Studenten und andere Teilzeitkräfte, die pro Lieferung bezahlt werden. Positiv: Der Fahrer kann sich seinen Lieferanten aussuchen, der die Bestellung mit einem persönlichen Code im Laden abholt und an den gewünschten Lieferort – beispielsweise das eigene Auto auf dem Firmenparkplatz – bringt.

Für 200 Städte geplant
ZumWeihnachtsgeschäft 2015 hatte Volvo den weltweit ersten kommerziell verfügbaren Lieferdienst eingeführt, der „In-car Delivery“ anbietet. Mittlerweile bieten die Schweden zahlreiche Connected-Car-Services in verschiedenen Märkten an und gewähren Zustelldiensten mit einem digitalen Schlüssel einmaligen Zugang zu Volvo Fahrzeugen. Diese Möglichkeit soll sukzessive ausgebaut werden. Die von urb-it durchgeführte Echtzeit-Lieferung innerhalb von zwei Stunden beschränkt sich zunächst auf eine Test- und Erprobungsphase 2016 in Stockholm. Der Dienst soll im Laufe des Jahres auf andere europäische Städte ausgeweitet werden und bis 2025 in mehr als 200 Städten weltweit angeboten werden.

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.