Teure Vergesslichkeit

Passwörter kosten VW 1 Mio. Euro jährlich

Teilen

Anfragen wurden an einen kostenpflichtigen Dienstleister ausgelagert.

Geldverschwendung hoch 3: Vergessene Passwörter von Mitarbeitern im VW -Stammwerk in Wolfsburg kosten Europas größten Autobauer pro Jahr rund eine Million Euro. Per E-Mail wurden die rund 70.000 Beschäftigten in der VW-Zentrale deshalb kürzlich auf die hohen Kosten hingewiesen.

Zudem wurden sie aufgefordert, künftig statt auf telefonische Anfragen bei einem ausgelagerten und kostenpflichtigen Dienstleister lieber auf ein Computerprogramm zurückzugreifen.

Kostenlose Alternative weitestgehend unbekannt
Das von der hauseigenen IT-Abteilung zur Verfügung gestellte Programm gibt es bereits seit September 2014, berichteten die "Wolfsburger Nachrichten". Dort könnten die Mitarbeiter ohne fremde Hilfe - und damit ohne Zusatzkosten - mit ihrem Werksausweis ein neues Passwort anfordern.

>>>Nachlesen: VW-Konzern wird völlig neu ausgerichtet

>>>Nachlesen: VW-Skandal: So läuft der Mega-Rückruf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.