EU-weite Zulassungen

Plus für Autos mit alternativen Antrieben

Teilen

Im dritten Quartal wurden 137.400 E-Autos und Hybridfahrzeuge verkauft.

Auf Europas Straßen sind immer mehr Autos mit Elektromotoren und Hybridantrieben unterwegs. Im dritten Quartal wurden etwa 137.400 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zugelassen - das waren um 7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte der europäische Autoverband Acea nun in Brüssel mit.

Etwa die Hälfte davon waren Neufahrzeuge mit Hybridantrieb (plus 29 Prozent), auch Elektroautos legten zu (plus 20 Prozent). Dagegen wurden deutlich weniger Fahrzeuge zugelassen, die mit Propan, Ethanol oder Erdgas fahren.

Situation in Österreich

In Österreich wurden laut ACEA im dritten Quartal 2.347 Autos mit alternativen Antrieben zugelassen, um 85 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Laut Verkehrsminister Leichtfried sind hierzulande aktuell rund 10.000 E-Autos zugelassen .

Neuwagen mit alternativen Antrieben machen aber nach wie vor nur einen kleinen Anteil der Neuzulassungen aus. Zum Vergleich: Allein im September steigen in der EU die Neuzulassungen um 7,2 Prozent auf 1,45 Millionen Fahrzeuge, in Österreich um 14,9 Prozent auf 29.836 Autos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.