Sotheby's Auktion

Rekordpreis für Janis Joplin Porsche

Teilen

Mehrfach restauriertes Unikat hat einen neuen Besitzer gefunden.

Zu mehr als dem Dreifachem des Schätzwertes ist der bunte Porsche von Janis Joplin verkauft worden. Das 356C Cabriolet der Sängerin aus dem Jahr 1965 brachte in New York 1,76 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro), hieß es vom Auktionshaus Sotheby's. Erwartet wurden nicht mehr als 500.000 Dollar. Damit ist das Auto der teuerste Porsche 356, der je versteigert wurde. Der bemalte Sportwagen stand die vergangenen 20 Jahre in der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland in Ohio.

Weiß war ihr zu langweilig
In einem ihrer bekanntesten Songs hatte Joplin 1970 wie in einem Gebet gesungen: "Herr, kaufe mir einen Mercedes-Benz. Meine Freunde fahren alle Porsche, da muss ich mithalten." Tatsächlich hatte sie selbst schon zwei Jahre vorher einen hellen Porsche erworben - für 3.500 Dollar. Weil ihr dessen "Austernweiß" zu langweilig war, ließ sie den Wagen ganz hippiemäßig bunt bemalen: Blumen, Schmetterlinge, Vögel und eine Berglandschaft.

Top Zustand
Der Wagen wurde mehrfach restauriert und soll in sehr gutem Zustand sein. Joplin war 1970 nach einer Überdosis tot in einem Hotelzimmer gefunden worden. Vor der Tür stand der Porsche.

>>>Nachlesen: Janis Joplins Porsche wird versteigert


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.