Speed-Limit gilt auch für Dacia

Alle Renault-Modelle künftig maximal 180 km/h schnell

Teilen

Nach Volvo führen nun auch die Franzosen eine Speed-Begrenzung ein.

Im Zuge einer neuen Sicherheitsstrategie will  Renault  künftig das Tempo von Neuwagen begrenzen - es soll 180 Stundenkilometer nicht mehr überschreiten. Ziel sei es, die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr zu vermindern, teilte der französische Hersteller in Boulogne-Billancourt bei Paris mit.

Gilt auch für Dacia, Volvo als Vorbild

Die Begrenzung gelte für Modelle der Marken Renault und  Dacia . Renault hat außerdem noch Lada oder die Sportwagenmarke Alpine unter seinem Dach. Volvo hatte nach früheren Angaben bereits 2019 angekündigt, dass neue Personenwagen nicht schneller als 180 km/h fahren sollen. Seit Mai 2015  ist die Speed-Begrenzung bei den Schweden in Kraft .

Nummer 1 bei E-Autos

Generaldirektor  Luca de Meo  hatte bereits am Freitag bei der Hauptversammlung angekündigt, dass Renault bei Autos mit Elektroantrieb Spitzenreiter in Europa sein will. 2025 solle der Anteil von elektrifizierten Personenwagen 65 Prozent betragen. 2030 sei dann ein Anteil von mindestens 90 Prozent geplant.

Alle Infos zu den Modellen von Renault finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.