Großer Automobil-Preis 2017

Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs

Teilen

Der Umweltpreis ging an die Kreisel-Brüder aus dem Mühlviertel.

Zum 34. Mal wurde nun der Große Österreichische Automobil-Preis des ARBÖ vergeben. Die beliebte Autowahl des Klubjournals Freie Fahrt ging am Donnerstagbend im Colosseum XXI in Wien-Floridsdorf über die Bühne. ARBÖ-Präsident Heinz Hofer und -Generalsekretär Gerald Kumnig konnten mit rund 400 Gästen das Who is Who der heimischen Automobilindustrie begrüßen. Aber auch Prominente wie der Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl gaben sich bei der Gala ein Stelldichein.

40 Autos in drei Kategorien

Zur Wahl standen in drei Kategorien jene 40 Autos, die zwischen November 2016 und Oktober 2017 auf den Markt gebracht wurden. Die Siegerfahrzeuge in den Kategorien Start (Fahrzeuge bis 20.000 Euro Einstiegspreis), Medium (20.001 – 50.000 Euro) und Premium (ab 50.001 Euro) wurden von einer 100-köpfigen Jury, bestehend aus Motorexperten, Prominenten und ARBÖ-Mitgliedern, mittels Punktebewertung ermittelt und waren bis zur Verleihung nicht bekannt.

Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs
© ARBÖ
× Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs

Lesen Sie auch

Seat gewinnt zum zweiten Mal in Folge

Nachdem im vergangenen Jahr der Ateca die Kategorie Start gewann , setzte sich heuer mit dem Ibiza abermals ein Seat durch. Der Kleinwagen verwies seinen höhergelegten Bruder Arona auf den dritten Platz, und gewann auch das prestigeträchtige Duell gegen den Konzernbruder VW Polo , der den zweiten Platz ergatterte.

Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs
© ARBÖ
× Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs

Audi Q5 gewinnt die Kategorie Medium

Mit 20 Fahrzeugen war die mittlere Kategorie jene mit dem größten Starterfeld, wobei mit 12 SUVs beziehungsweise Crossover-Modellen dem derzeitigen Karosserie-Trend Rechnung getragen wurde. Mit dem VW Arteon schaffte es dennoch eine Limousine auf den dritten Stockerlrang. Platz 2 ging an den Skoda Kodiaq , der nur knapp gegen den Audi Q5 das Nachsehen hatte.

Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs
© ARBÖ
× Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs

Premium-Kategorie geht an BMW 5er-Serie

In der Premium-Klasse gingen heuer insgesamt nur vier Fahrzeuge an den Start. Das japanische Edel-Coupé Lexus LC 500 sicherte sich bei der heurigen Wahl den dritten Platz und Range Rover holt mit dem Velar den zweiten Platz in der Kategorie. Als Sieger konnte schließlich die BMW 5er-Serie gekürt werden.

Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs
© ARBÖ
× Ibiza, Q5 und 5er beste Autos Österreichs

Umweltpreis für Kreisel Electric

Mit dem oberösterreichischen Unternehmen Kreisel Electric wurde im heurigen Jahr ein innovatives Unternehmen aus dem Bereich der E-Mobilität mit dem ARBÖ-Umweltpreis ausgezeichnet. Die ARBÖ-interne Jury würdigt damit die Verdienste der drei Brüder aus dem Mühlviertel, die innerhalb weniger Jahre zu einem „Big Player“ der E-Mobilität aufgestiegen sind und mittlerweile weltweit erfolgreich tätig sind.

>>>Nachlesen: Die Sieger des Goldenen Lenkrads 2017

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.