Siemens will E-Motoren für Daimler bauen

Kooperation?

Siemens will E-Motoren für Daimler bauen

Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens noch nicht beschlossen.

Siemens will Daimler einem Zeitungsbericht zufolge mit Motoren und der dazugehörigen Steuerungstechnik für die neuen Elektrofahrzeuge des Stuttgarter Konzerns beliefern. Die Gespräche darüber liefen und könnten schon bald abgeschlossen werden, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Branchenkreise. Ob ein Gemeinschaftsunternehmen dafür gegründet werden solle oder ob es auf eine reine Lieferbeziehung hinauslaufe, sei noch offen.

Keine offizielle Stellungnahme
Beide Konzerne wollten sich der Zeitung gegenüber nicht konkret zu den Angaben äußern. Ein Daimler-Sprecher erklärte dem Blatt zufolge, es sei noch nicht entschieden, wer als Partner für die Elektromotoren ausgewählt werde. Ein Siemens-Sprecher sagte: "Wir sind in Gesprächen mit verschiedenen Autoherstellern und wollen vom Sommer 2011 an Elektromotoren liefern."