So oft waschen Österreicher ihr Auto

Putzteufel oder -muffel?

So oft waschen Österreicher ihr Auto

Teilen

Waschanlage und Staubsauger sind laut einer Umfrage die häufigsten Mittel zum Zweck

Die Mehrheit der heimischen Autofahrer sind keine Putzmuffel. Laut einer aktuellen Studie putzen drei Viertel der Österreicher regelmäßig ihr Fahrzeug. Besonders beliebt dabei sind die Fahrt durch die Waschanlage und der Staubsauger. Frauen gehen mit ihren Autos allerdings um einiges pfleglicher um als Männer, ergab eine Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Autoscout24 unter rund 500 österreichischen Autofahrern.

>>>Nachlesen:  In diesen Ländern haben Österreicher die meisten Unfälle

Wie und mit was wird gewaschen?

62 Prozent gaben an, dass sie regelmäßig mit dem Staubsauger den Innenraum ihres Autos reinigen. Während nur knapp jede vierte befragte Person zum Schwamm greift, fahren 57 Prozent bequem durch die Waschanlage. Ein Drittel reinigt gern mit Hochdruckreiniger die Gummimatten, jeder Fünfte greift zu Polsterreiniger oder verlegt sich auf die Lackpflege.

>>>Nachlesen:  Die 5 größten Fehler beim Bedienen der Klimaanlage

Frauen haben die Nase vorn

Im Geschlechtervergleich kam heraus, dass Frauen ihr Auto regelmäßiger putzen. Sie lassen ihr Auto öfter waschen (67 Prozent) und saugen es auch häufiger (61 Prozent) im Vergleich zu Männern mit 58 Prozent bzw. 53 Prozent. Bei der Detailpflege hinken die Frauen hingegen den Männern nach. Politur, Lackstift, Felgenreiniger und Autowachs werden eher von Männern eingesetzt.

>>>Nachlesen:  Extreme Hitze killt Tausende Autobatterien

Staubsauger im Test

Dei EU-Verordnung verbietet seit September 2017 laute, stromfressende Staubsauger. Was es beim Kauf zu beachten gibt, erfahren Sie im großen Staubsauger-Test auf oe24.