Flip-Flops, High Heels & Co.

Sommerschuhe am Steuer sind gefährlich

Teilen

ÖAMTC-Praxistest: Sommerliches Schuhwerk beeinträchtigt Pedalbedienung und damit Fahrsicherheit.

Bei sommerlichen Temperaturen ist das Tragen luftiger Schuhe beliebt. Diese können beim Autofahren jedoch zum Verhängnis werden. Der  ÖAMTC  hat nun einen Praxistest gemacht, um die Folgen ungeeigneter Schuhe zu demonstrieren. Beim Absolvieren verschiedener Fahrmanöver wurde verglichen, wie gut bedienbar das Fahrzeug mit Flip-Flops, High Heels, Sportschuhen bzw. barfuß ist. Für die Probanden galt es, rasch einem Hindernis auszuweichen, eine Not- und eine Zielbremsung sowie ein Einparkmanöver durchzuführen.

Im schlimmsten Fall droht Kontrollverlust

In die Bewertung flossen sowohl die subjektive Einschätzung der Testfahrer als auch objektive Daten eines Sensor-/Video-Messgeräts ein. Fazit: "Mit offenen, locker sitzenden Schuhen oder barfuß hat man kaum Gefühl für das Pedal – schlimmstenfalls kann man abrutschen und die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren", warnt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger. "In unserem Versuch war das sportliche Modell der optimale Schuh zum Fahren: Je nach gefordertem Manöver ermöglicht der Sportschuh eine sensible bzw. kraftvolle Pedalsteuerung."

High Heels am ungeeignetsten

Das Fahren mit High Heels gestaltete sich schwierig. "Eine dosierte, sanfte Zielbremsung war nicht möglich – der Pedalwiderstand ist durch die starr vorgegebene Fußhaltung und die hohen Absätze nicht mehr spürbar", sagt Seidenberger. Bei der Notbremsung lieferten Flip-Flops und das Barfußfahren die schlechtesten Ergebnisse – in beiden Fällen konnte nicht der erforderliche rasche Druck auf die Pedale ausgeübt werden. Deshalb sei es enorm wichtig, Gefühl fürs Pedal zu haben. Gerade in Notsituationen müsse man schnell und ohne die Gefahr des Verhedderns das Bremspedal in geeignetem Maß treten können.

>>>Nachlesen:  Ganzjahresreifen (2018) im großen Test

Kein Verbot, aber rechtliche Konsequenzen nach Unfall möglich

Im Gesetz sind zwar keine direkten Verbote für bestimmte Schuhe verankert. "Es verlangt allerdings, dass man sich als Lenker in einem Zustand befinden muss, in dem man das Fahrzeug sicher beherrschen kann", sagt die ÖAMTC-Expertin. Und dies beinhaltete eben auch das geeignete Schuhwerk. Sie warnt: "Verursacht man mit Flip-Flops einen Unfall bzw. hätten andere Schuhe den Unfall verhindern können, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen und Schadenersatzforderungen gerechnet werden."

Tipp: Ersatzschuhe im Auto haben

Wie der Test zeigt, sind Autofahrer am besten mit einem Schuh aus festem und bequemem Material, mit guter Passform und flacher, dünner, rutschfester Sohle ausgestattet. Das sorgt für einen guten Halt, verhindert das Einfädeln zwischen den Pedalen und sorgt für optimale Kraftübertragung auf die Pedale. Der ÖAMTC rät Autofahrern deshalb, zur Sicherheit immer ein Paar "fahrtaugliche" Schuhe im Auto zu haben, auf die man vor Fahrtantritt wechseln kann. "Die ausgezogenen Schuhe sollten sicher verstaut werden – am besten in Kofferraum oder im Fußraum des Beifahrers. Keinesfalls dürfen sie im Lenkerfußraum liegen, dort können sie sich unter den Pedalen verklemmen", sagt Seidenberger abschließend.

>>>Nachlesen:  Sommerreifen: Darauf müssen Sie achten

>>>Nachlesen:  So hart sind Verkehrsstrafen im EU-Ausland

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.