Sportliche Geländewagen immer beliebter

Deutsche Studie

Sportliche Geländewagen immer beliebter

Obwohl SUVs um rund 25% mehr Sprit verbrauchen als vergleichbare Limousinen.

Dass SUVs mittlerweile zu den beliebtesten Autogattungen zählen, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Doch wie gut sich diese sportlichen "Geländewagen" tatsächlich verkaufen, zeigen nun aktuelle Zahlen aus Deutschland: Im fast abgelaufenen Jahr 2013 ist ihr Marktanteil mit 485.000 Verkäufen auf geschätzte 16,5 Prozent (!) gestiegen, wie Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer nun berichtete.

Weiterer Anstieg erwartet
Wegen einer Vielzahl zusätzlicher Modelle sei im kommenden Jahr sicher mit einem weiteren Anstieg und dem erstmaligen Erreichen der Halbmillionen-Marke zu rechnen. Der Trend sei für die Hersteller profitabel, gefährde aber gleichzeitig wegen des höheren Energie-Verbrauchs die Klimaziele der Branche. Mit mehr Gewicht und höherem Luftwiderstand verbrauchen SUV laut Dudenhöffer mindestens 25 Prozent mehr Sprit als vergleichbare Limousinen.

>>>Nachlesen: Porsche Macan legt bei uns Rekordstart hin

Diashow: Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom neuen Porsche Macan

×