Rund um Gröbming

Start der Ennstal Classic 2014

Teilen

Am Mittwoch offiziell eröffnet - Ab Donnerstag brummen die Motoren.

Mit Klassikern der Automobilgeschichte ist die Ennstal Classic in der obersteirischen Region rund um Gröbming noch bis Samstag Treffpunkt für Motorsportbegeisterte. Das dreitägige Renn-Event im Bezirk Liezen findet jährlich bei mehr als 100.000 Fans historischer Fahrzeuge Anklang. Das älteste Auto 2014 ist ein Hispano Suiza, Baujahr 1922, das teuerste ist ein Ferrari GTO aus dem Jahr 1963.

Teilnehmer aus rund 20 Nationen sind 2014 am Start und fahren um den Sieg. Nicht die Schnelligkeit zählt, sondern das Einhalten der Vorgaben: 50 Kilometer pro Stunde sollen nicht überschritten werden. Versteckt postierte Lichtschranken messen die Geschwindigkeit. Wer zu schnell fährt, bekommt Strafpunkte.

Abstecher zum Red Bull Ring
Am Donnerstag waren die Bergwertung am Stoderzinken und der Geolyth-Prolog mit einer Strecke von 400 Kilometern am Programm, der die Teilnehmer auch auf den Red Bull Ring nach Spielberg (Bezirk Murtal) führt. Beim Marathon am Freitag, 11. Juli, passieren die Fahrer obersteirische Orte wie Irdning, Bad Mitterndorf und Pürgg und werden u.a. auch einen Abstecher in die Nachbarbundesländer Ober- und Niederösterreich machen. Das Ziel befindet sich nach rund 450 Kilometern in Schladming (Bezirk Liezen).

Das Highlight der Veranstaltung wird am Samstag, den 12. Juli, geboten: Das Finale der Ennstal Classic und des Parallelbewerbes Racecar-Trophy kürt die Besten unter den "Oldtimern". Laut dem Veranstalter bringt die Ennstal Classic eine Umwegrentabilität von rund zehn Mio. Euro und zusätzliche 20.000 Nächtigungen in der Region. Jährlich gehen mehr als 350 Nennungen ein, aus denen 230 Teams ausgewählt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von der Ennstal Classic 2012

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.

Fotos von der Ennstal Classic 2011

Giselher Stauzebach und Hans Geist aus Deutschland waren beim Zieleinlauf nach der Freitagsetappe sichtlich beeindruckt.

Die schweizer Rennlegende Marc Surer und Silvia Arias waren mit einem BMW 328 Sport aus dem Jahr 1937 am Start.

Der Alfa Romeo 8 C (Baujahr 1932) von Martin und Niklas Halusa war eines der automobilen Highlights.

Zwei Veteranen unter sich: Nigel Mansell (links) und Stirling Moss unterhielten sich über die finale Etappe.

Der ehemaliger Ralley-Fahrer Dieter Quester in einem Mercedes Simplex aus dem Jahre 1902.

Jochen Maas (Ex-Formel 1-Fahrer) ließ sich die Ennstal Classic ebenfalls nicht entgehen.

Wo Rudi Roubinek alias Obersthofmeister Seyffenstein ist, kann...

....Robert Palfrader, Seine Majestät Robert Heinrich I. nicht weit sein.

Nigel Mansell begeisterte das Publikum in einem Porsche 908/3 Rennprototyp.

Auch der Buick Speedster (BJ 1924) von Ingo Strolz und Werner Gassner aus Österreich konnte sich sehen lassen.

Marc Surer und Nigel Mansell fachsimpelten über die alten Traumautos.