Streit zwischen VW und Audi

VW und Audi streiten über Hybridantrieb

Teilen

Nach der Auseinandersetzung zwischen VW und Porsche, bahnt sich nun ein weiterer Streit im Volkswagenkonzern an. VW wirft Audi vor, die Hybritdtechnologie zu verschlafen. (BMW und Mercedes sind einen Schritt weiter)

Volkswagen und die Tochter Audi streiten einem Magazinbericht zufolge über die Strategie bei umweltfreundlichen Motoren. Top-Manager des VW-Konzerns werfen laut einem Bericht des "Spiegel" den Ingolstädtern vor, sie würden Gefahr laufen, wichtige Entwicklungen zu verpassen, und seien träge geworden. Audi brauche einen "Weckruf", zitiert das Magazin nicht näher genannte Manager des Wolfsburger Konzerns. Frühestens 2011 könnten Kunden den neuen Audi A8 mit Hybridmotor kaufen, BMW (7er Acitve Hybrid7) und Daimler (S 400 Hybrid) statteten ihre Top-Modelle dagegen schon jetzt mit der Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor aus.

Audi ist erfolgreich
Ein VW-Sprecher sagte zum "Spiegel"-Bericht, "der Erfolg bei Audi belegt das Gegenteil". Erst am Freitag war Audi-Chef Rupert Stadler in den Konzernvorstand aufgerückt und nimmt damit die Position ein, die VW-Chef Martin Winterkorn - Stadlers Vorgänger auf dem Audi-Chefsessel - vor seinem Aufstieg an die Konzernspitze innehatte. Ein Audi-Sprecher sagte, die in dem Magazin genannten Vorwürfe entbehrten jeder Grundlage. Strategie von Audi sei, die technisch beste Lösung für die Kunden zu bieten, und nicht, der erste zu sein.
 

Audi-Chef Rupert Stadler sagte der "Süddeutschen Zeitung" (SZ, Samstag), "die neuen Antriebe sind eher eine Frage für die Zukunft, denn heute, morgen und übermorgen wird eine Vielzahl von Kunden noch mit Benzinern und Dieselmotoren fahren". Auch bei diesen Antrieben gebe es noch zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten. "Hybridmotoren werden eine Brückentechnologie sein, und auf den Elektroantrieb werden wir noch mehr als fünf Jahre warten müssen, bis dort wirklich die ersten großen Volumina sichtbar sind".

Hybrid-Autos sind weiterhin umstritten 
Experten streiten seit längerem darüber, ob Hybridfahrzeuge tatsächlich für große Reduktionen beim Spritverbrauch sorgen und so die Emission des Klimagifts CO2 verringern können. Einige Experten halten die Diesel-Technik derzeit beim Spritsparen für mindestens ebenbürtig.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.